Was sind eure Erfahrungen mit Hermes Einrichtungs-Service?

8 Antworten

Backofen und Kochfeld von Bauknecht bei Mediamarkt mit Einbauservice bestellt. Aus der "wir melden uns eine halbe Stunde vorher" wurde "dingdong, wir sind da." Gekommen sind zwei Mitarbeiter des Hermes Einbauservice, von denen keiner deutsch gesprochen hat. Dann allerdings begann erst das eigentliche Ärgernis: Das Kochfeld wurde ohne Erweiterung des Kochfeld-Ausschnittes (ist bei Bedarf Bestandteil des Einbauservice) reingepresst. Dass nicht mal die obligatorischen Befestigungsklammern ausgepackt wurden, lässt auf Absicht schließen - wie hätten die auch passen sollen, wenn nicht mal das Kochfeld richtig reinpasst? Der Backofen wurde lieblos und krumm in den Schrank geklatscht. Dass weder oben noch unten das Spaltmaß gestimmt hat, war den zwei Profis völlig egal. So ein Induktionsfeld braucht aber die Belüftung von unten, sonst verreckt es über kurz oder lang. Es hätte genügt, wenn man die zwei Holzleisten des Vorgängerherds rausgemacht hätte.

All das hätte man bei einem Blick in die Einbauanleitungen rauslesen können. Als i-Tüpfelchen haben die zwei Helden dann noch die neue Backofentüre dekorativ mit einem Glasbruch versehen.

Ein Stern nur für das Ausfüllen des Anschlussformulars für das Kochfeld an den Starkstrom.

Ich hab das Elend dann selber wieder aus- und richtig eingebaut. Mache ich beim nächsten Mal gleich selbst! Finger weg vom Hermes Einbauservice!

Ich sollte gestern 01.04.2023 eine Geschirrspülmaschine ( bestellt bei OTTO) mit Installationsservice geliefert bekommen. Also den ganzen Samstag gewartet bis plötzlich in der Sendungsverfolgung zu sehen war, dass ich angeblich nicht da gewesen sei. Die zwei Mitarbeiter von Hermes waren zwar bei uns auf dem Gelände und vor der Haustür (der Beifahrer) haben aber nicht geläutet. (vielleicht hat er ja den Zeigefinger verstaucht oder sonst ein leiden das es unmöglich machte) . Es wurden schnell zwei Bilder gemacht vom Haus und der Haustür, aber es wurde schnellstmöglich das Grundstück wieder fluchtartig verlassen. Was die beider Hermes Mitarbeiter aber nicht beachtet haben, dass Sie durch die Überwachungskameras gefilmt wurden. Sie konnten es nicht erwarten und fuhren schnell wieder weg, sodass der Beifahrer nicht einmal die Tür vom Wagen richtig zu hatte. Das nenne ich mal Service und Arbeitseinsatz. Top Leistung Hermes. Zwei Videos von den Flüchtenden und ein Bild von der Haustür mit Klingelknopf (nicht dass es heißt, es wäre keine Klingel vorhanden gewesen) ist an Depot29 auf anfrage des Chefs versendet worden, wo sich der Chef am Montag 03.04.2023 selbst darum kümmer möchte. Bin mal gespannt, was die Herren Zusteller als Ausrede parat haben. Das einzige Positive an der Geschichte war, die sehr nette und auch bemühte und angaschierte Servicemitarbeiterin am Telefon, die mich mehrfach angerufen hat, um mir den Stand mitzuteilen. Selbst Sie konnte Ihre Kollegen über 4 Stunden nicht erreichen, da nur die Mailbox der Flüchtenden Kollegen erreichbar war. Das nenne ich mal Arbeitseinsatz, wenn ich nicht einmal für meinen Arbeitgeber erreichbar bin. PS: es war zwar der 01.04.2023, aber ein gelungener Aprilscherz war dies sicher nicht. Danke Hermes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich überwiegend gut. Ich habe zwar noch nie etwas aufbauen oder installieren, aber schon mehrfach neue Möbel auspacken und alte mitnehmen lassen. Gab nie Probleme.

Jedoch würde ich mich da momentan gut informieren. Momentan erfolgen Lieferungen bei Hermes nur kontaktlos. Dass die also ein neues Sofa in den dritten Stock schleppen oder ähnliches, halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Solche Lieferungen erfolgen momentan üblicherweise nur bis zur berühmten "Bordsteinkannte".

ichbinanonym572
Fragesteller

Rufen die vor ankunft an?

Suzaku  11.08.2021, 19:52
@ichbinanonym572

Bei uns hat heute vor Lieferung keiner angerufen. Früher war das üblich, jetzt wohl nicht mehr.

paradox1899  11.08.2021, 19:55
@ichbinanonym572

Die jeweilige Spedition, welche im Auftrag von Hermes anliefert, meldet sich normalerweise eine Stunde vor der ungefähren Ankunft.

Macht es nicht!

Der 1. Termin wurde 12 Stunden vorher storniert, am neuen Termin war ich beruflich verhindert. Als die 2 Herren dann kamen und die neue Spülmaschine einbauen sollten stellten diese fest, dass die Wasseranschlüsse verlängert wären und sie die Spülmaschine nicht einbauen dürften wegen Gewährleistung usw.!

Das stimmt aber leider nicht, auf meinen Hinweis, dass der Wasserstop direkt am Eckventil angebracht ist und keine Verlängerung montiert wurde gingen die beiden nicht ein. War wohl zu viel Arbeit...

Ich habe die Spülmaschine letztendlich selbst getauscht und Bilder gemacht, natürlich gab es keine Verlängerung. Hermes habe ich mit den Bildern im Anhang angeschrieben, auf die Rückerstattung der Aufbaupauschale warte ich seit Wochen. Das alte Gerät und die Verpackung darf ich natürlich auch entsorgen.

Bei unserer Lieferung einer Spülmaschine haben sich leider nur negative Erfahrungen eingestellt.

Bereits beim Begutachten der Situation wurde angekündigt, dass der vorhandene Zulaufschlauch zu kurz sei. Mein Hinweis, "Ich kann in 10 Minuten eine Verlängerung im Baumarkt besorgen", wurde mit der Antwort quittiert "Man könne nicht warten und habe ja noch weitere Kunden". Passende Verlängerungen hatte das Team nicht dabei.

Die anschließende Diskussion zu dem Serviceverständnis des Teams wurde mit "Wir habe bei Hermes 'Standards', dafür kann ich auch nichts" entgegnet. Ehrlich gesagt klang alles nach einer Ausrede, den eigentlichen Einbau nicht vornehmen zu wollen.

Bei der Mitnahme der Alt-Maschine war der Hinweis "Da ist ja auch noch Wasser in der Maschine" und "...damit könne man die Altmaschine eigentlich auch nicht mitnehmen" (klar, wie soll man das aus dem Salzbehälter herausbekommen) dann auch egal.

Wir haben die Maschine dann selbst eingebaut. Was will man von einem Dienstleiter erwarten, für den das Kerngeschäft, das Zustellen von Paketen, häufig schon eine Herausforderung darstellt. Sorry Media-Markt: Mit dem Partner kaufen wir dort nie wieder ein Einbaugerät!

Fazit: Finger weg von diesem "Service"!