Was sind Eure Erfahrungen mit der Praxis des Zazen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was möchtest du denn wissen? Du beschreibst doch recht gut, um was es geht. Es gibt letztlich nur Meditation. Die hat niemand für sich gepachtet. Die einzelnen Traditionen unterscheiden sich hauptsächlich in Äußerlichkeiten. Und dann gibt es verschiedene Techniken und Stufen der Meditation. Es geht letztlich um einen Geisteszustand, der weder das ist, was wir Schlaf nennen, noch das, was mir mit wach meinen. Der ist so einfach nicht zu erreichen. Du beginnst damit, Achtsamkeit zu üben und gehst dann damit weiter, indem du lernst, deine Blickrichtung zu ändern - nicht mehr nach außen gerichtet, wie gewöhnlich, sondern nach innen. Dort kannst du entdecken, wer du selbst in deinem Wesenskern bist und was die Realität selbst ausmacht, jenseits deiner Gedanken und Gefühle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 30 Jahre Belehrungen tibetischer Buddhismus; Zen
Merlin128
Fragesteller

Ich würde gerne wissen, ob Du auch Zazen praktizierst und was Deine persönlichen Erfahrungen sind.

tomo1946  09.01.2024, 20:16
@Merlin128

Ich praktiziere seit 47 Jahren Zanzen und was ich dadurch erlebt und erfahren habe, gehört zu dem Wertvollsten für mich in diesem Leben.

Gerechtigkeit2  11.01.2024, 14:07

Zitat: "...Jenseits deiner Gedanken und Gefühle." ... klingt esoterisch, ist perfekt vage und unwissenschaftlich... und arbeitet nur mit Negativ-Definitionen. Klinkt wie das lockende Einführungsgespräch eines Möchte-Gern-Gurus, um einen neuen Adepten in die bevorstehende Manipulations-Achterbahn des Zazen ... zu führen ... mysteriös !?!

---

Also wenn dass nun nicht zu früh als "beste Anwort" bewertet wurde.

Ich wundere mich ständig wie schnell die jungen Leute heute sich mit Texten zufrieden geben. Ich bewerte immer erst nach mehreren Wochen.

Zazen wirkt stark manipulativ, es verändert subtil.

Wenn man dann noch dem falschen Guru aufsitzt, wird es noch schlimmer.

Merlin128
Fragesteller

Sind das Deine eigenen Erfahrungen mit Zazen oder ist dies nur ein Gerede von Dir?