Was sind eure besten/schlechtesten Charaktereigenschaften?

verreisterNutzer  08.10.2021, 20:56

Und deine so?

LuluLala123456
Fragesteller

optimistisch, empathisch, um das wohl anderer bemüht, genügsam, kontaktfreudig, lustig

egoistisch, Besserwisser, manchmal bissl zickig, faul, schnell genervt lol

18 Antworten

ehrlich, charismatisch, fürsorglich, begeisterungsfähig, empathisch, intelligent, kommunikativ, direkt, kreativ

das meiste davon kann man positiv als auch negativ auslegen - meine Ehrlichkeit kann super sein weil man sich darauf verlassen kann, ich bin aber auch gerne im falschen Moment ehrlich und direkt.
Ich kann super charismatisch sein, das kann aber auch manipulatisch und schlichtweg falsch sein. Ich habe erstmal kein Problem damit stundenlang im Customer Service Modus zu sein, aber das bin nicht ich.
Meine Fürsorge ist super toll, aber sie kann auch so weit gehen dass ich anderen super in Dinge reinlaber wenn ich etwas absolut katastrophal finde und ich mir Sorgen mache.
Ich kann mich für alles begeistern, aber genauso auch wieder entbegeistern. Das gilt auch für Menschen und es passiert nicht selten dass ich Leute nach kurzer Zeit recht langweilig finde und die Lust verliere mich mit ihnen zu beschäftigen. Empathie kann super sein, Empathie die mir selbst wehtut steht oftmals im Weg. Intelligenz kann hilfreich sein, bedeutet aber auch oft dass ich viel zu viel intelektualisiere und Dinge zerdenke.
Auch Kommunikationsfähigkeit und kommunikativ sein hört sich toll an - aber ich habe kein Problem jemanden eine Stunde lang von etwas zu erzählen obwohl die Person mit dem Thema nichts anfangen kann. Außerdem kann es passieren dass man über den Tag 6 zusammenhanglose Texte zu diversen Dingen bekommt die ich gerade im Kopf habe und loswerden will.
"direkt" zu sein wird oft mit Ehrlichkeit gleichgesetzt, ich finde das ist eher eine andere Art der Kommunikation. Ich rede eher selten mit Dingen zwischen Zeilen und Menschen verstehen das oftmals nicht und interpretieren alle möglichen Dinge in das was ich sage / schreibe hinein obwohl meine Aussage klipp und klar da steht - würde ich was anderes meinen würde ich es anders schreiben.
Und zu guter Letzt: Kreativität hört sich super toll an bis man über 5 Projekte gleichzeitig hat weil man all den Kram aus seinem Kopf loswerden muss und ständig neue Ideen hat für irgendwas.

Das selbe kann man auch für "negative" Eigenschaften machen - egozentrisch, stur, zeitweise leichtsinnig, konfliktbereit, chaotisch, beeinflussbar ..

Im Endeffekt denke ich das ist alles Ansichtssache und Charakterzüge lassen sich nicht in "gut" und "schlecht" oder ähnliches Aufteilen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung
LuluLala123456
Fragesteller

Danke für deine Mühe mit dem ausführlichen Text :)

Von Experte Kabisa bestätigt

Ich weiß nicht, was man als gut oder schlecht bezeichnen soll. Ist oft ja eine Sache der Sichtweise, oder wie man etwas ausdrückt. Harmoniededürftig - gut oder schlecht? Treu oder unflexibel? Fleißig- manchmal schon, aber jetzt hänge ich auf dem Sofa rum….

Ich denke ich bin sehr erwachsen, kann logisch denke, hälfe gern, höre gern zu und bin auch für andere da wenn sie mich brauchen, mit mir kann man Spaß haben verrückte Dinge machen aber ich würde nichts gefährliches machen, sehr nachdenklich und und vieles mehr

Habe aber auch viele schlechte Dinge wie z.b. Das ich leider schnell eifersüchtig werde halte mich aber in Grenzen, ich werde schnell sauer wenn mir die person wichtig ist und bin oft wütend obwohl ich keinen grund habe

meine besten:

ich versetze mich in die lage anderer

ich denke nach was am nettesten rüberkommt, bevor ich was sage, damit die andere person sich bei mir wohl fühlt

meine schlechtesten:

ich tue nicht immer das was ich mir vornehme

(mehr fällt mir bei schlecht nicht ein, aber ich weiß dass es noch mehr gibt)

LuluLala123456
Fragesteller

Ja ist normal :) mir fallen auch viel mehr positive als negative über mich ein :b

Meine besten Charaktereigenschaften sind : Hilfsbereitschaft , dass ich echt freundlich sein kann , Akzeptanz. Meine schlechtesten Eigenschaften sind , sehr reizbar zu sein , gemeinheit und andere zu ärgern