Was sind für Dich die wichtigsten positiven Charaktereigenschaften?

verreisterNutzer  20.08.2022, 17:13

Danke für den goldenen Stern.

Stolze777
Fragesteller

Gerne doch (:

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir persönlich wären das vor allem z.B.:

  • Ehrlichkeit

Heutzutage weiß man auch nicht mehr, ob die Leute einem nur irgendwelche Schmeicheleinheiten erzählen, die mit der Realität auch nicht übereinstimmen oder ob das Gesagte auch wirklich ernst gemeint sei.

  • Vertrauenswürdigkeit

Es ist teilweise auch nicht immer leicht, Leute anzutreffen denen man wirklich vertrauen kann und die nicht einer anderen Person alles ausplaudern oder jemanden indirekt bei einer anderen Person schlecht machen, indem sie irgendeiner anderen Person, seinen Kummer ausdrücken, auf Kosten der betroffenen Person (welche Belastung diese Person für einen darstellen würde).

  • Toleranz

Ist mir auch sehr wichtig, es gibt leider immer noch genügend Menschen, die eine Person nicht so tolerieren wie sie ist, sondern stattdessen alles nur über einem Kamm scheren wollen und einem ständig dekonstruktiv kritisieren oder nur verändern wollen.

  • Freundlichkeit

Das ist mir auch ziemlich wichtig, wie sollte man mit einem Menschen umgehen, wenn dieser im Vorhinein schon unfreundlich auftritt.

  • Loyalität
  • Humor

Menschen die keinen Humor haben, da fehlt dann teilweise doch dieses gewisse etwas und diese Menschen können zum einen entweder sehr langweilig sein oder nur frustrierend und deprimierend.

  • Eigenes Charakterbild beibehalten

Damit meine ich, dass Menschen ihren eigenen Charakter und Veranschauung treu bleiben und sich nicht durch irgendwelche Menschen negativ beeinflussen lassen könnten.

Zuverlässigkeit - mein oberster Punkt
Ich beobachte es immer mehr, dass diese Eigenschaft schwindet. Man kann sich heutzutage auf keinen mehr so richtig verlassen, weil andere Leute scheinbar nicht mitdenken, Dinge "vergessen" oder nicht zeitig auf wichtige Nachrichten antworten können.

Loyalität
Es ist inzwischen schwierig geworden, loyale Leute zu finden. Freundschaften sind flüchtig geworden und halten auch nicht mehr so lange.

Altruismus
Mir ist eine Person direkt sympathischer, wenn diese zu Teilen weiß. Ich schätze das, da viele ziemlich egoistisch geworden sind. Oder geizig.

Gutmütigkeit und Toleranz
Manche Menschen können nichts anderes, als sich nur über andere lustig zu machen, zu lästern, zu tratschen und sich aufzuregen. Diese Gehässigkeit bekommt mir einfach nicht. Leute, die offen für alles sind, nicht direkt alles schlecht machen und nicht ständig über andere sprechen müssen, sind mir sympathisch.

Zu deiner Auflistung würd ich spontan noch: Humor, Coolness, Direktheit, Univozität beim Sprechen, angenehmes Charisma und erwachsenes, ernstes Verhalten, wenn angebracht.

Respekt, Vertrauenswürdigkeit, Ehrlichkeit, Loyalität. Ohne diese Eigenschaften habe ich keinen Grund jemanden zu mögen

Das passt aber kaum mit den Erwartungen der Jugend zusammen, die hier irgendwo weiter untern Thema war.