Hast du Charakterzüge, die du versuchst vor anderen Menschen zu verbergen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin leider etwas zu introvertiert und ein bisschen gehemmt im Umgang mit Menschen. Das versuche ich aber so weit es geht zu überspielen, da ich beruflich mit vielen Kollegen und Menschen in Kontakt komme und sie nicht vor den Kopf stoßen möchte. Ich muss da oft über meinen eigenen Schatten springen, aber ich finde es wichtig und notwendig, sich zu öffnen - man ist ja schließlich ein soziales Wesen und trägt gewisse Verantwortung auch anderen Menschen gegenüber. Ich gebe mir da immer einen Ruck. Meistens gelingt es mir wohl ganz gut, mich zu überwinden, wenn auch eine gewisse Zurückhaltung und Ruhe wohl oft nicht zu übersehen ist. Es bleibt tägliche Arbeit an mir selbst. Leider kann man sein eigenes Charakterkostüm nicht so leicht abwerfen.

Christina168
Fragesteller

Da hast du recht. Danke für deine tolle Antwort! LG

Floflix  17.08.2023, 21:21
@Christina168

Sehr gern, liebe Grüße und ein Dankeschön zurück für deine stets anregenden Fragen.

Christina168
Fragesteller
@Floflix

Gerne, deine Antwort ist sehr ehrlich!

Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende 😊

Ne das habe ich fast komplett abgelegt und ja ich ecke an, sehr oft sogar aber das ist es wert, denn nichts ist wichitger als die Wahrheit.

Natürlich flunkere ich auch mal um jemand nicht unnötig zu verletzen. Das kann man nie komplett ablegen da müsste ich schon auch meine Moral und Emotionen mitablegen. Aber im großen und Ganzen sage ich was ich denke, auch dort wo man es nicht hören will oder ganz besonders da, wenn es wichtig ist.

Ich gehe zum Beispiel ganz offen damit um das ich arrogant bin obwohl mir das selber nicht gefällt. Aber man muss halt dann auch erlich bei sich selbst sein ;-)

Nein, ich bin viel zu undiplomatisch und ehrlich, ich bleibe authentisch, mit guten und mich schlechten Charakterzügen.

Aus beiden Gründen. Ich denke sehr oft „man, bist du …“, spreche aber positiv mit der entsprechenden Person.

Es bringt bei manchen Menschen nichts, ihnen die Wahrheit ins Gesicht zu sagen, denn sie verstehen sie nicht.

Keine Charakterzüge, aber ich bin Eigrntümerin von Mehrfamilienhäusern. Um mich selbst vor ständigen Nachfragen und Ratschlägen zu schützen, verschweige ich es meist. Nur ganz wenige Eingeweihte wissen Bescheid.

Christina168
Fragesteller

Ja, ist besser so