Was sind die schlechtesten Eigenschaften die ein Mensch haben kann?

29 Antworten

Da du nach den schlechtesten Eigenschaften fragst,..

In meinen Augen sind das mangelnde Empathie und daraus resultierende Folgen, Unehrlichkeit- sowohl bei anderen,- als auch bei sich selbst.

Und ganz klar  Gewalttätigkeit und Bösartigkeit

und in gewisser Weise bei allen der genannten Punkte vorhandener- Egoismus.

Egoismus ist oft der Ausgangspunkt- die Basis des Schlechtem- des Bösem.

Und Gleichgültigkeit- was allerdings ua ein Resultat mangelnder Empatie ist.

Unzuverlässigkeit, Neid (in geringem Maße), Hochmut usw, wie diese genannt wurden, mögen zwar unschön sein oder nervend- Jedoch gibt es weitaus schlimmere und folgenschwerere, schlechte Eigenschaften- meiner Meinung nach.

Menschenverachtung gekoppelt mit einem Drang, diese Verachtung in Taten auszuleben.

Das ist aber nur eine spontane Überlegung von mir, quasi das erste, was mir einfällt.

Oft ist es so, dass irgendwer von irgendeiner schlechten Eigenschaft meistens profitiert, also sich schlechte Eigenschaften immer nur schlecht für bestimmte Personen oder noch allgemeiner, für bestimmte Situationen und Ziele.

Es müsste zunächst die Frage vorangestellt werden, welche Eigenschaften als besonders gut zählen, denn daran könnte man dann die schlechten Eigenschaften messen.
Die schlechten Eigenschaften würde ich nicht andersherum als Basis nehmen und gute Eigenschaften daran messen, also nicht deklarieren, dass jede Eigenschaft, die nicht schlecht ist, gut sein muss.

Dreistgeist  16.11.2017, 14:50

Oft ist es so, dass irgendwer von irgendeiner schlechten Eigenschaft meistens profitiert, also sich schlechte Eigenschaften immer nur schlecht für bestimmte Personen oder noch allgemeiner, für bestimmte Situationen und Ziele.

Ah, schön, gefällt mir. Warum werde ich für die selbe Aussage mit siedenem Öl übergossen und du nicht? Spaß beiseite, ich weiß schon warum. Gute Antwort.

Hallo David999TA,

alle Eigenschaften sind schlecht und gut, je nachdem wen du fragst oder in welcher Situation. man verlangt von Arbeitgeberseite Treue, akkurates Arbeiten und Unbestechlichkeit. Das sind alles Noble Werte und Eigenschaften, wenn du sie aber auch einhalten tust und den Falschen Chef = Chef hast, dann bekommst du als Lohn die Kündigung. Hilfsbereitschaft wird oft nicht gedankt. Selbst die Hilfsbereitschaft wird manchen Menschen noch nachgetragen, weil man sich aufdrängt oder was auch immer.

Kurz, es gibt nicht die schlechtesten, denn es sind alle nicht gut, weil der Mensch an den Positiven Eigenschaften kein stück gutes sieht und lässt.

MfG PlueschTiger

Mangel an Rücksicht und Mitgefühl, speziell wenn sich die Opfer des miesen Verhaltens nicht wehren können (z. B. Kinder, Tiere, Angestellte, die den Job brauchen).

Die ganze Massentierhaltung, Väter, die ihre Kinder schlagen und/oder missbrauchen... Die extreme Ausbeutung in "Billiglohnländern"... Das ist alles das gleiche Prinzip...

Halte mich an das Zitat, welches vom Soft Machine-Drummer stammt und einmal in einer Radiosendung verlesen wurde:

"Wenn ich mir die Dinge anschaue, die mir das meiste Vergnügen und
die größte Inspiration vermitteln, dann sind es immer die Dinge, die
höchst verletzlich erscheinen, die jedermann zu hassen scheint, und um
die sich niemand kümmert. Was mich kaum berührt und mich sogar ängstigt
ist alles, was selbstgefällig erscheint.
"

(Robert Wyatt)