Ist Dummheit allein als Eigenschaft schlimm oder nur wenn gepaart mit anderen Eigenschaften wie Arroganz, Vulgärität bzw. wenn man dumm und prollig etc. ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne wen der echt sehr sehr unintelligent ist, selbst seine Adresse wusste er schon mal nicht, aber er meint es mit jedem gut und ist ein super Mensch. Man kann ihn nicht nicht mögen, insofern ist es nicht schlimm. Aber es macht sein Leben oftmals schwerer insofern ist es sehrwohl "schlimm". Nein er hat keine Behinderung 😅

Es ist ein Begriff, der aus gutem Grund auch negativ assoziiert wird. Durch Dummheit können Nachteile für die Person selbst, aber auch deren Umfeld entstehen, wenn andere Menschen die Fehler der dummen Person bspw. ausmerzen müssen.

Es steht zwar nicht in Abrede, dass andere positive Eigenschaften diese Eigenschaft ausgleichen oder gar überwiegen können. Es bleibt aber dennoch das, was es ist: Ein Schwachpunkt.

"Wenn ein Mensch dumm aber irgendwie sympathisch ist, ist das dann schlimm? Also ist Dummheit allein schlimm oder ist sie nur schlimm wenn sie gepaart ist mit anderen Eigenschaften, die oft als negativ angesehen werden wie Arroganz, Primitivität bzw. wenn man vulgär, unhöflich oder
prollig ist? "

Ich glaube, dass du von falschen Voraussetzungen ausgehst.

Wenn ein Mensch nämlich dumm ist, kann er eigentlich nicht sympathisch sein - denn Dummheit und Sympathie dürften sich gegenseitig ausschliessen.

Dummheit allein ist sicher schlimm - kommt aber in Reinkultur wohl kaum vor. Generell ist sie mit irgendwelchen anderen Eigenschaften gepaart - die den Betreffenden aber auch nicht sympathischer machen dürften.

Dummheit ist nicht schlimm. So ein Mensch kann immer noch Politiker (z. B. bei der NDP) werden.

Dummheit ist nur dann gefährlich in den folgenden Kombinationen:

  1. Dummheit und Macht
  2. Dummheit und Fleiß
  3. Dummheit und ein großes Maul

Dabei ist zu bemerken, dass Dummheit nicht ein Mangel an Intelligenz, sondern ein Mangel an Vernunft bedeutet.