Was sind disruptive bzw. futuristisch-realistische Technologien für die nächsten Jahrzehnte?

1 Antwort

Wahrscheinlich wird es irgendwas sein, was wir heutzutage noch gar nicht auf dem Plan haben. Wenn man in den 1920ern gefragt hat, wie die Leute sich das Leben in 100 Jahren vorstellen, waren das hier die Hauptideen:

  • Jeder hat ein fliegendes Auto
  • Schulkinder kriegen das Wissen direkt ins Gehirn geschrieben
  • Wir benutzen Delfine zum reiten
  • Es gibt riesige Unterwasserstädte unter Kuppeln
  • Videotelefonie wird populär (zumindest das stimmt halbwegs)
  • Jeder hat einen Roboter, der sich um den Haushalt kümmert

Was aber niemand auf dem Plan hatte ist, dass elektronische Rechenmaschinen ein Riesenhit werden und haufenweise Smombies durch die Straßen wandeln.

Was ich mir grob vorstellen könnte ist, dass es bald möglich wird, den menschlichen Körper zu optimieren (ewige Jugend, mehr Stärke, besseres Gedächtnis, Smartphone-Funktionen direkt im Gehirn) und dadurch die Schere zwischen Arm und Reich immer größer wird, bis es irgendwann mal knallt.