Sind Industrie 4.0 und die Digitale Revolution das Gleiche?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides sind Buzzwords um aktuelle Trends zu beschreiben, wie Prozesse digitalisiert und innerhalb von Informationssystemen vernetzt werden.

Industrie 4.0 ist ein Aspekt der digitalen Revolution mit dem Fokus, Produktionsprozesse zu digitalisieren. Und dabei spielen viele moderne Technologien eine Rolle. Dies sind z.B. moderne kollaborative Softwaresysteme (Cloud, Software as a Service), KI-Methoden, Blockchains uvm.

Die digitale Revolution erstreckt sich noch auf andere Felder wie z.B. den persönlichen Alltag (soziale Medien), Gesellschaft, Verwaltung, Politik, Bildung und andere Wirtschaftssektoren neben der Industrie wie Dienstleistungen oder Landwirtschafft. Auch das "Internet of Things" spielt eine Rolle.

Geschichtlich rückblickend wird oftmals das Konzept der industriellen Revolutionen herangezogen um aktuelle Entwicklungen von vorherigen abzugrenzen.

  1. Mechanik ("Dampfmaschinen")
  2. Elektrizität ("Förderbänder")
  3. Computer ("Automatisierung")
  4. Informationssysteme ("Digitalisierung")

Kurzum: Industrie 4.0 ist ein Unterthema der digitalen Revolution. Die digitale Revolution orientiert sich hinsichtlich ihrer Einordnung aber an den vier genannten industriellen Epochen. Letztlich geht es darum, dass Informationssysteme immer relevanter werden.

Oder: Buzzword-Bingo

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ökonom (Dr.) + Informatiker (Master) + >10J Berufserfahrung

UserDieRobbe
Fragesteller

Danke, diese Antwort hat den Unterschied gut erklärt

Jain ,

industrie 4.0 wäre nur das automatisieren , digitale revolution wäre noch KI , und transhumanismus , da wäre also der mensch -> maschine und weg mit den gefühlen .

die KI regiert die welt wäre die digitale revolution .

industrie 4.0 -> voll automatisiert und digitalisierung im industrie prozess , was jetzt "nur" arbeitslose erzeugt .

aber digitale revolution, heisst schlicht alles in zahlen messen , mittels einer KI dann ein eine norm ermitteln und daran soll der mensch dann sich messen/halten .

das problem , digitalisierung heisst immer eine normierung , stell es dir vor wie im durschnitt , im durschnitt haqben wir alle 48000 vermögen und 28000 schulden , weil das vermögen alle inklusive bip und die schulden so sind, quasi könnte man also sagen , wenn wir heute die schulden bezahlen würden alle 20000 euro guthaben haben im durschnitt . problem , die einen haben viel viel viel mehr und die anderen haben nichts. :) und das ist auch bei der KI und digitalisierung das problem , individuel gibt es dann nur in einem bestimmten tolleranz rahmen , fragt sich nur wer das festlegt, ein algorithmus === na toll . du sollst also berechnet werden . fällt der strom aus etc , haben wir kein leben mehr .