Beruf Mechatroniker/Industriemechaniker zukunftssicher?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich persönlich kann für den Beruf des Industriemechanikers sprechen. Hier braucht man sich eigentlich keine Sorgen über die Verdrängung durch Roboter machen, weil die Hauptaufgabe eines Industriemechanikers die Instandhaltung der Maschinen und somit auch der Roboter ist. Was man aber sagen muss ist das viele große Unternehmen nur die Jahrgangsbesten in der Instandhaltung einsetzen. Viele andere landen leider trotz Ausbildung am Band.

Cedric0205
Fragesteller

Ich wollte bei der Bahn anfangen :) Ist das dort auch so wie du es beschrieben hast ? :)

mybike4ever  23.01.2016, 17:55
@Cedric0205

Das kann ich leider nicht sagen. Ich habe das nur innerhalb meines Betriebes mitbekommen und auch von Freunden hab ich gehört, dass das bei großen Betrieben, die viele Auszubildende eines Berufes haben, häufig so läuft.

Ich persönlich halte den Beruf als Industriemechaniker für ziemlich zukunftssicher.