Denkt ihr der Beruf Industriemechaniker ist zukunftsicher?

3 Antworten

Zumindest bis die starke künstliche Intelligenz ausgereift genug ist wird man Industriemechaniker zumindest noch zur Beaufsichtigung und wartung, instandsetzung einsetzen müssen.nur weil ein teil kaputt ist une ein Roboter das identifiziert hat heisst das nicht gleich das teil muss rausgeworfen werden und ein neues bestellt werden (als beispiel)

Maisbaer78  21.12.2016, 10:00

Bevor ein Roboter in der Lage ist, die Bewegungsfreiheit eines menschlichen Armes, der Hand und des Handgelenkes zu erreichen oder zu übertreffen, wird sich das auch nicht ändern. Gerade in der Instandsetzung ist das oft wie Twister nur mit verbogenen, nicht mehr ideal geformten Bauteilen. Ein Roboter geht davon aus, das Teil entspricht exakt den vorgebenen Maßen, er kanns ja schlecht wissen bevor er es ausgebaut hat.  Versucht er dann ein verformtes Bauteil nach den von Ihm berechneten Bewegungsmustern herauszunehmen, verkanntet und klemmt es. Der Mechaniker hat dann etwas, was der Robi nicht hat. Intuition. Er kann sich vorstellen in welcher Art und Weise es festhängt, ob ein Grat aufgeworfen ist oder gar ein Span in einer Bohrung hängt.

Auch in 50 Jahren wird kein Roboter einen Mechaniker an einer bis auf den letzten cm verbauten und verwinkelten Maschine ersetzen können.

Kieselsaeure  21.12.2016, 11:20

ich glaube auch nicht das die künstliche intelligenz dann schon so ausgereift ist. aber denkbar wäre das es irgendwann mal so sein könnte. ist allerdings dann auch ne grosse frage des geldes. stecken ja dann viele sensoren dahinter und intelligenz. und der roboter muss auch erstmal lernen

Kein Roboter und kein Elektriker setzt Werkzeugmaschinen, die die Grundlage praktisch jeder Technologie in unserer Gesellschaft bilden, Instand oder führt Wartungen daran aus.

Ein Roboter schweißt auch nur immer die selben Bauteile. Du kannst Ihm nicht einfach mal irgendwas anderes geben damit er es schnell zusammen schweißt.

Im Gegensatz zu den Elektrikern haben Industriemechaniker fundiertes Wissen über Verbindungselemente, Verbindungsverfahren und Mechanik.

Natürlich gibt es Überschneidungen zwischen den Berufen, auch die Zerspanungsmechniker haben Steuerungstechnik in der Ausbildung. Man will ja keine Fachidioten heranzüchten sondern dem Berufsfeld angepasste Fachkräfte die auch wissen, womit Sie da arbeiten.

Jetzt schon noch. Später nicht mehr. Klinkt ein bisschen Sci-fi und so, aber so in 40-50 Jahren übernehmen Roboter Arbeiten dieser Art (Sagt auch Steven Hawking)!