Was sind die zapfenförmigen Knoten, die auf Blättern wachsen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine sog. Buchengalle.

Darin lebt die Larve einer Buchengallmücke. Die Larve forciert durch chemische Stoffe den Baum so, dass er dieses Gebilde produziert und die Larve innen drin sicher lebt. Es gibt auch Milben und Wespen, die solche Gallen bilden lassen.

Soweit ich mich erinnere, haben Gallmücken eine spannende Genetik, da die männlichen Erbanlagen nicht vererbt werden, sondern nur die weiblichen.

Das sind Pflanzengallen, die an vielen verschiedenen Pflanzen unterschiedlichstes Aussehen haben können:

Bild zum Beitrag

nabu.de/tiere-und-pflanzen/pflanzen/pflanzenwissen/16753.html

Hier die einzelnen Gallen zu den Pflanzen:

https://www.pflanzengallen.de/pflanzenverzeichnis.php?letter=A

Unter den Erregern finden sich Insekten wie Gallwespen, Gallmücken, Käfer und Läuse. Daneben gibt es Milben, Fadenwürmer, Pilze, Bakterien und sogar andere Pflanzen.

http://www.gartentipps24.de/gartengestaltung/gartenpflege/gartenpflege-grosse-vielfalt-unter-den-gallen.html

 - (Pflanzen, Garten)

Das sind sehr wahrschienlich Wucherungen, die durch einen Befall mit Gallmilben ausgelöst wurden.

de.wikipedia.org/wiki/Gallmilben

Agronom  19.06.2019, 22:08

Wie den anderen Antworten zu entnehmen ist die in diesem Bild hier zu sehende Galle sehr warhscheinlich von einer Gallmücke.

Claudius67
Fragesteller

Vielen Dank. Ich kannte zwar Gallwespen aber nun habe ich etwas dazugelernt