Was sind die Vor/Nachteile von Drohnen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorteile:

  • Man kann vergleichsweise kostengünstig coole Luftaufnahmen machen
  • Man kann in gefährliche Gebiete fliegen ohne Menschen zu gefährden
  • Weniger Aufwand und vielseitiger Einsetzbar für z.B. Polizei um sich einen Überblick bei Demos zu beschaffen als Helikopter usw.

Nachteile:

  • Meine Nachbarn können einfacher in mein Fenster spannen um meinen geilen Körper zu bewundern
  • Es ermöglicht dem Militär sehr einfach ohne großes Risiko Völkerrechtswidrig Menschen zu töten völlig fiktives Beispiel: Betrunkener Dronenpilot steuert aus den USA eine Mordmaschine welche durch die Bundesrepublik durch das akzeptieren einer Relaistation in Ramstein toleriert wird
  • Gefährdung des z.B. Flugverkehrs wenn in bestimmten Gebieten geflogen wird oder auch des Autoverkehrs bei Abstürzen über Brücken und Straßen, Passanten in Parks und ähnliches

Die Technologie an sich ist erst mal ziemlich neutral. Man kann höchstens sagen, dass definitiv der Luftraum stärker genutzt wird und es beispielsweise zu Geräuschsbelästigung kommen könnte. Ebenso zu Gefahren führt, wenn Drohnen z.B. abstürzen oder in andere Fluggebiete kommen.

Viel gewichtiger sind allerdings Vor- und Nachteile verschiedener Einsatzszenarien... Von Drohne, die Medikamente oder Impfungen ausliefert, bis zur millitärischen Drohne, die Menschen tötet...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

Der größte Nachteil wird sein, das diese kleinen technischen Meisterwerke auch mal ganz was anderes machen,k als sie eigentlich sollen.

Zudem ist wohl die Handhabung schwierig. Und wenn einem so ein Ding auf den Kopf fällt, dann gute Nacht. Es kommt sicherlich darauf an, wo sie eingesetzt werden und ob es wirklich sinnvoll ist, sie dort einzusetzen.

Der Vorteil ist, das du Sachen an entfernte Orten schnell schicken kannst.

Ein großer Vorteil ist sicher das man Orte, Gegenden und Stellen in Augenschein und oder z.B. Überwachen kann, wofür man sonst vorher wer weiß was für Equipment brauchte um Bildmaterial zu bekommen, was dann unter Umständen evtl. auch noch Gefährlich war. Da Denke ich etwa auch an Filmaufnahmen. Der Nachteil ist sicherlich das man schon Verantwortung mit solchen Dingern hat und man damit auch umgehen können muss. Und das man natürlich auch etwas Überwachen und oder Ausspähen kann um dann evtl. etwas Kriminelles auf die Beine zu stellen. Und immer mal wieder kommen Drohnen auch anderen Luftfahrzeugen Gefährlich nahe.

einer der größten vorteile von drohnen ist, dass sie leicht zu bedienen und zu fliegen sind. einer der größten nachteile: sie sind leicht zu bedienenen und zu fliegen.

ich denke hier z.B. den hobbyfotografen, der schöne bilder aus der luft machen kann, oder an die ersthelfer, die nach der flutkatastrophe im aartal haus und nutztiere aus der luft versorgen konnten.

aber eben auch an spanner, die durch fenster im 7. stock luken, oder an "witzbolde" die den flugverkehr irritieren.

den millitärischen einsatz von drohnen möchte ich hier einmal nicht kommentiren, denn je nach dem was man damit macht, können drohnen auch militärisch genutzt nicht nur böses bewirken.

lg, anna