Was sind die Voraussetzungen um in einen Altenheim zugehen und muss man an deren Aktivitäten, wie der Gang zur Kirche, auch teilnehmen und hat man da auch mal?

7 Antworten

Keine Angst, ich bin eine der bösen Tanten die diese Angebote durchführen. 😀😀😀

Jeder darf seine Freizeit so gestalten wie er/sie möchte, solange die Möglichkeit besteht das selber zu äußern.

Es gibt eine Maßnahmenplanung, dort wird alles festgehalten. Medikamente dürfen nur auf Anweisungen des Arztes gegeben werden.

Ich hoffe du kannst die paar Jahre bis dahin noch abwarten 😂😂😂.

tanja3313
Fragesteller

Also arbeiten sie in einen Altenheim und lachen sich über Interessierte kaputt? Auch eine feine Art, die Leute fern zu halten

Moewe4  18.03.2023, 13:02
@tanja3313

Du bist jünger als meine älteste Tochter, wenn die so ein dummes Zeug fragen würde (womit nicht zu rechnen ist, das sie ein intelligente Erwachsene ist) würde ich wahrscheinlich mal Fieber messen.

heutzutage hat man Einzelzimmer.

wenn man keine Medikamente braucht, bekommt man keine

an Aktivitäten sollte man teilnehmen, muss man aber nicht.

bist du sicher, dass du 34 bist?

tanja3313
Fragesteller

Weiß nicht, vielleicht bin ich auch 34 1/2. Ist ja auch egal, komisch das die bei uns immer zu zweit in einen Zimmer sind

miezepussi  18.03.2023, 09:39
@tanja3313

Die Frage klingt nach einem Teenager.

in den älteren Altersheimen gibt es noch Doppelzimmer. Das ist also gar nicht komisch. Die Anforderungen sind aber gestiegen: die neuen sind alle mit Einzelzimmer. Auch ältere Heime werden entsprechend umgebaut. Bis es bei dir soweit ist, sind ja noch rund 35 Jahre, gibt es bestimmt nur Einzelzimmer

tanja3313
Fragesteller
@miezepussi

Stimmt, die Frage klingt nach einen Teenager. Dein Forumname aber auch

miezepussi  18.03.2023, 09:55
@tanja3313

Das mag sein. Ich habe ihn erstellt, als ich 17 war und nur Katzen im Kopf hatte

Meine Oma ist grad rein. Mit 4.000.- im Monat und Pflegestufe 3 bist dabei 🥴

tanja3313
Fragesteller

Was bedeutet Pflegestufe 3 exakt? Will nicht alleine sterben

miezepussi  18.03.2023, 09:36
@tanja3313

Google mal nach den Pflegestufen. Eine ausführliche Antwort hierzu würde den Rahmen sprengen.

Man darf hier "umgebracht" schreiben. 🤓

Ja, das ist zweifellos das größte Risiko, wenn man in ein Altenheim zieht. Ich würde das keinesfalls riskieren.

Diese Gedanken würde ich mir jetzt noch nicht unbedingt machen, aber wenn es dich wirklich interessiert könntest du ja mal ein Praktikum in einem Heim machen.

Ich habe die Alten- / Pflegeheime kennengelernt - da geht es wirklich locker zu. Natürlich werden gewisse Aktivitäten angeboten, aber solange es die gut geht, kannst du auch was anderes machen - die sind einfach ein nettes Gimmick, um sich die Zeit zu vertreiben und in gegenseitigen Kontakt zu bleiben.