Wieso fühlen sich viele Senioren in einem Altenheim wohler, obwohl es denen dort Langweilig ist?

8 Antworten

Ich glaube, das passiert in den seltesten Fällen, dass sich jemand im Altenheim wohl fühlt. In der Regel sind die Leute dort abgeschoben und ruhig gestellt.

Die Familie hat kein Interesse und/oder keine Zeit, sich um die Eltern und Großeltern zu kümmern. Das Pflegepersonal verbringt mehr Zeit mit dokumentieren als mit er Pflege und in der Regel ist die Besetzung sehr knapp bemessen. Man muss ja sparen....

In den Pflegeheimen/Altenheimen, die ich gesehen habe, da war niemand glücklich. Die Leute waren im Rollstuhl in den Gängen abgestellt, saßen alleine in ihrem Zimmer oder bedrückt an irgendwelchen Tischen. Die deutsche Kultur ist da wirklich entsetzlich.

Deine Fragestellung ist nicht ganz richtig. Oft ist den pflegebedürftigen Menschen zu Hause langweilig. Viele sind ganz alleine, können aufgrund ihrer Mobilitätseinschränkungen kaum bis gar nicht mehr das Haus verlassen und haben kaum soziale Kontakte. Im Pflegeheim sind sie dann nicht mehr alleine, sie bekommen neue Kontakte und die Betreuung kümmert sich um die tägliche Beschäftigung.

Weil sie dort unter Gesellschaft sind und sich um sie gekümmert wird, vorallem wenn sie gewisse Sachen nicht mehr alleine können.

Ich vermute mal weil sie da nicht so alleine sind sondern betreut werden, kann auch sein dass sie sich da sicher fühlen mit altenpflegern..

Nur wenn der Geist schon nachlässt, finden sie es toll da.