Wieso reden alte Leute soviel obwohl sie nur belanglosen Kram erzählen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht ist das, was sie reden, objektiv belanglos, vielleicht aber auch nicht. Vielleicht geht es auch einfach darum, sich mitzuteilen, gehört zu werden und zwischenmenschlichen Kontakt zu haben.

Zudem ändern sich die Gesprächsthemen im Laufe des Lebens je nach Lebenssituation. Für die einen ist es die erste große Liebe, für die anderen die berufliche Karriere, der Kinderwunsch ect.pp.

Es wäre unfair, wenn jede Generation über die jeweils andere sagen würde, die behandelten Themen wären belanglos.

Die großen Lebensfragen hat man als älterer Mensch entweder für sich geklärt oder sie sich nie gestellt. Deshalb wird es nur wenige ältere Menschen geben, sie sich damit befassen.

Und man sollte sich vor Verallgemeinerungen hüten!

Ich hatte mal einen älteren Kollegen auf der Arbeit und der hat wirklich die ganze Zeit geredet aber ich habe wirklich viel von ihm gelernt und habe durch ihn sogar viel Geld gemacht da ich dann mein Geld in bestimmte Sachen investiert habe und die Rendite war echt enorm. Ältere Leute wissen meist schon wie das Leben läuft. Deswegen einfach zuhören und vielleicht was neues lernen.

Es gibt auch viele 14-Jährige Mädchen die zum Teil sogar MEHR belanglosen Kram erzählen als alte Menschen, obwohl alte Menschen es nötiger haben, lass sie doch, die meisten fühlen sich wahrscheinlich einsam.

marymarella  03.08.2023, 15:14

Also wenn ich nicht so nett wäre, würde ich jetzt "tut mir leid xD" schreiben

.... alte Menschen haben nicht mehr so viel Zeit, deshalb wollen sie ihr erlebtes auch weiter geben, eine wichtige Tatsache das unser Menschwerden erst ermöglicht hat,
eine notwendige Informationsweitergabe so zu sagen.

Belanglos ist es nur für jemanden der die Kontexte nicht kennt, für den Sender ist es wichtig.
Erstmal nicht alles gleich als "Belanglos" einstufen, erstmal zuhören, Sie wissen vorher nicht was kommt....., oft ist es nützlich.

und, was ist Belanglos?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahrscheinlich weil sie Aufmerksamkeit brauchen bzw sie sind einsam. Gesellschaft tut gut. Lg