Was sind die Vor- und Nachteile von geringen Lagerbestände?

4 Antworten

Lagern kostet Geld. Nicht nur die Lageristen, sondern auch Miete, Versicherung, Sicherheit, Verschleiß, Schwund, Krankschreibungen, ... .

Wenn die Halle in Eigentum wäre, dann könnten damit andere Gewinne gemacht werden, beispielsweise durch Vermietung.

Vorteile für eine Lagerung sind, gegen Lieferverzögerungen und Engpässe gewappnet zu sein. Siehe Serbien-Krise in den 1990ern, also Audi keine Tür-Dichtungen mehr aus Serbien geliefert bekommen durfte wegen des Embargos.

Lagerhaltung glättet Probleme in der Produktion oder Lieferkette. Verstreicht aber auch genau jene Probleme, dass Unternehmen stellt sich nicht der Bewältigung und gefährdet die Wettbewerbsfähigkeit.

Jedes Lagern kostet Zinsen da Materialwerte rumstehen und nicht Wertschöpfend.

Material im Lager kann Wertverlust erleiden, das falsche Produkt zur falschen Zeit ist genauso schlecht wie das richtige Produkt zur falschen Zeit, nicht besser ist das falsche Produkt zur richtigen Zeit.

Ein Nachteil wäre zu viel festgesetztes Kapital.

Ein Vorteil ist, dass man besser auf unvorhergesehene Probleme reagieren kann.

Das Lager muss nicht groß sein, größeres Lager bedeutet natürlich höhere Unterhaltungskosten für dieses Lager.

Nachteil ist dann eben, wenn man sich verplant hat und z. B ein Bestimmtest Teil deshalb nicht mehr auf Lager hat, kann die ganze Produktion lahm gelegt werden.