Wie kann ich nebenbei einen Schweißerschein erwerben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur nächsten Kursstätte, anmelden, mitmachen, Prüfung ablegen. Wo ist das Problem?

Lollopollo4
Fragesteller

Wo zum Beispiel? Denn ich möchte zur einer Kursstätte wo ich flexibel (egal wie viel Geld ich bezahlen muss...) den Schweißerschein erlernen kann. Schließlich arbeite ich Vollzeit und in der Zukunft mit Schichtwechsel. Das macht das alles komplizierter?

floppydisk  28.10.2019, 07:40
@Lollopollo4

Ich weiß nicht wo du wohnst, bei uns wäre die DVS hier in der Nähe. Die Kurse sind meist später oder am Wochenende. Außerdem ist es relevant, welches Verfahren und für welche Anwendung. Zb nur für Nutzfahrzeugbau, da müssen dicke MAG Nähte halten, hast du wahrscheinlich für 900-1000€ in ein paar Tagen alles durch. Kompletter Schweißerpass mit allen wird einen hohen 5stelligen Betrag mit sich führen und nebenbei in Vollzeit nicht oder kaum möglich sein. Du musst dich nach den Kursstätten richten, nicht umgedreht. Hier im Kreis sind die immer voll, da muss man nehmen was übrig bleibt.

Im HPZ Krefeld also ne Werkstatt für psysisch kranke und behinderte Menschen in Krefeld gibt es ne Abteilung für Schweißerei. Die Ausbildung ist kostenlos und kostet keinen Cent. Ich bin selber dort beschäftigt, allerdings nicht in Krefeld sondern in Tönisvorst und habe mehrere Kurse erfolgreich bestanden. Zb das Bedienen einer Paletten Wickelmaschine und das bedienen von Hubwagen. Jahr für Jahr wird es regelmäßige Kurse geben. Diese sind gratis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung