Was sind die Ursachen für Niereninsuffienz?

4 Antworten

Hallo,

die wichtigsten und häufigsten Ursachen sind sicherlich Diabetes mellitus, chronische Hypertonie (Bluthochdruck) und Nierenentzündungen. Auch ein Missbrauch von Schmerzmedikamenten und Drogenkonsum können zu einer Niereninsuffizienz führen. Auch der Lebensstil kann eine Nierenschädigung fördern → Übergewicht und Rauchen zum Beispiel.

Manchmal findet man auch gar keine Ursache (idiopathisch).

LG :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Genetische Faktoren

Vorerkrankungen

ungesunde Lebensweise

zu wenig Trinkmenge

zuviel Alkohol über lange Jahre..

zuviel Trinkmenge (über 5L pro Tag) u.v.m...

40 % Bluthochdruck, 40 % Diabetes, der Rest Entzündungen, längerfristiger Schmerzmittelkonsum, Tumore (und Zystennieren).