Was sind die Unterschiede zwischen gleichförmiger Translation und gleichmäßig beschleunigter Rotation?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja..... fachfremd wie ich bin, würde ich 2 Unterschiede erkennen.

Das eine ist eine geradlinige Bewegung, das andere eine Rotation.

Eines bewegt sich mit gleichbleibender Geschwindigkeit, das andere erhöht seine Geschwindigkeit mit gleichbleibender Beschleunigung.

jfkfkf
Fragesteller

Das wars?

Franz1957  20.08.2019, 12:38
@Franz1957

Äh... bis auf diesen Punkt noch:

das andere erhöht seine Geschwindigkeit

drückt man genauer so aus: Das andere erhöht seine Rotationsgeschwindigkeit.

Das ein dreht sich, das andere bewegt sich im Raum.

Wo genau hast Verständnisprobleme?

jfkfkf
Fragesteller

Es geht hier um die physikalische Bedeutung. Mein Lehrer bei solchen Sachen sehr genau

v const: gleichförmige Translation (v = Geschwindigkeitsvektor),

d(omega)/dt = const: gleichmäßig beschleunigte Rotation (omega = Vektor der Winkelgeschwindigkeit).

Bei der beschleunigten Rotation kommt zusätzlich zu der Änderung der Geschwindigkeit noch die Richtungsänderung der beteiligten Partikel.