Warum flattert der ball?

3 Antworten

Durch den Stoß, dem der Ball durch seineTrägheit entgegenwirkt, wird er zusammengepreßt. Weil der Ball elastisch ist, kehrt er nach dem Stoß wieder in seine vorige Form zurück, oder die konkave Verformung schlägt in eine konvexe Verformung über die Ruheform des Balls hinaus um. In diesem 2. Fall muß er wieder Zurückschwingen. Diese Schwingung dauert an, bis die im Ball gespeicherte und eventuell während des Flugs durch die Umgebungsdruckverhältnisse verstärkte Schwingungsenergie abgebaut ist (gedämpfte Schwingung). Zum Beispiel kann der niedrigere Außendruck an der Rückseite des Balls das Schwingen (Flattern) seiner Oberfläche begünstigen. Die konkave Beule kann z.B. durch verminderten Druck an ihrer Oberfläche herausgesaugt werden. Hat der Ball wieder eine konvexe Form, nimmt der Außendruck im Bereich der Beule wieder zu, was das Schwingen nach innen begünstigt.

Der Grund liegt bei einem Ball ohne Rotation daran, dass der Ball auf der Vorderseite zwar sauber von der Luft umströmt wird, dass aber auf der Rückseite die Luftströmung nicht mehr der kompletten Ballform folgen kann und sich in Wirbeln vom Ball ablöst. Dieser Ablösungspunkt der Luftwirbel bleibt aber während des Fluges nicht an derselben Stelle sondern wechselt dauernd. Zwei hintereinander sich ablösende Wirbel lösen sich niemals an der selben Stelle ab.

Durch dieses Ablösen der Wirbel an unterschiedlichen Stellen des Balles wirken auch die damit auftretenden seitlichen Kräfte an unterschiedlichen Stellen des Balles, was dann letztlich zum sogenannten Flattern führt.

Durch die Oberflächengestaltung des Balles können die Sprünge der Stellen, an denen sich die Wirbel lösen, mal größer oder kleiner sein, wodurch man die Stärke des Flatterns beeinflussen kann.

Du musst den Ball ja an einer gewissen stelle treffen. Deine kraft bewegt den Ball.

Da du den Ball an einem genauen Winkel getroffen hast dreht er sich.

Im gleichen Moment drückt die kraft des Windes dagegen an und sor für eine veränderte Flugbahn

So in etwa kommt es zu Stande

Durch das zusammen spiele der verschiedenen Kräfte

Ich hoffe, dass mein Rat dir helfen konnte