Umgehung Fair Play Fußball?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Tor zählt dann leider und man macht mit Anstoß weiter.

Persönlich würde ich als Schiedsrichter aber versuchen das zu unterbinden, beispielsweise Abseits pfeifen auch wenn der Spieler knapp hinten war. Aber es muss natürlich irgendetwas "vorhanden" sein auf das ich den Pfiff stützen kann.

Das ist übrigens vor ein paar Jahren in der Champions League passiert. Das Tor hat gegolten aber die Uefa hat den Spieler nachträglich für eine Partie gesperrt wegen Unsportlichkeit.

Hier das Video dazu:

https://m.youtube.com/watch?v=GZVH3HMDk9Q

In Österreich gab es Anfang der 2000er Jahre eine ähnliche Situation. Der Stürmer (Christian Mayrleb von Austria Wien) will nicht bemerkt haben, dass der Mitspieler im Sinne des Fair Plays zum Gegner zurückgespielt hat und hat ebenfalls ein Tor erzielt. Das Spiel wurde dann nach Zustimmung beider Mannschaften wiederholt. Das Wiederholungsspiel hat Austria Wien übrigens verloren. Findest du hier:

https://m.youtube.com/watch?v=AOjvVBUF15s

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv

Schlimmstenfalls unsportlich.

Niemand hat ersteren zum Spiel ins Aus gezwungen, also gelten auch keine besonderen Regeln.