Verrückte Fußballregel?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

kenn ich nicht 50%
kenn ich, macht Sinn 50%
kenn ich ist voll sinnlos 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
kenn ich, macht Sinn

Hallo🙂

Hier geht es, glaube ich, darum das aus einem Vorteil, also ein Freistoß für dich und dein Team, nicht ein Nachteil werden darf. Es gab z. B. schon Spiele bei denen der Wind den Ball nach einem Freistoß ins eigene Tor geweht hat. Um dem entgegen zu wirken hat man diese Regel mit ins Regelwerk aufgenommen. Auch ein Abstoß ist regeltechnisch ein Freistoß. Sollte der Ball dabei im eigenen Tor landen, gibt es daraufhin Ecke. Die Torlinie ist in dem Fall wie die Grundlinie zu betrachten. Einwurf gibt es nicht.

Hoffe ich konnte dir damit helfen.😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
kenn ich, macht Sinn

Aus einem Vorteil kann es keinen Nachteil geben, Sollte aus einem Standard der Ball direkt ins eigene Tor gehen, gibt es Ecke

Woher ich das weiß:Hobby – seit knapp 10 J. Fussballschiedsrichter, pfeife bis Verband
kenn ich, macht Sinn

Ja die Regel gibt es tatsächlich. Aus einem Vorteil darf kein Nachteil werden. Deshalb gibt es dann Eckstoß.

Eckball gibt es dann. Es ging schließlich über die Grundlinie.

Weil aus einem Vorteil (was ein Freistoß nun mal sein soll) , kann kein Nachteil entstehen.