Was sind die Unterschiede der Evangelien von Lukas und Matthäus?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Originale der Evangelien des Johannes und des Matthäus sind unter der persönlichen Anleitung von Jesus aufgeschrieben worden.

Da das Original des Matthäus verloren ging, sollten wir uns in erster Linie an das Evangelium des Johannes halten!

Lukas hat aufgeschrieben was er für wahr hielt.

Quelle: Jesusoffenbarung durch den Propheten Jakob Lorber

babulja  20.12.2011, 19:43

Die Originale der Evangelien des Johannes und des Matthäus sind unter der persönlichen Anleitung von Jesus aufgeschrieben worden.>

Das halte ich aber für ein übles Gerücht!

Helmut7  21.12.2011, 10:56
@babulja

1Thessalonich 5 Vers 21: prüfet aber alles, und das Gute behaltet!

Hast Du noch nie Offb 14,6 gelesen? „Und ich sah einen Engel fliegen mitten durch den Himmel, der hatte ein ewiges Evangelium zu verkündigen denen, die auf Erden wohnen, und allen Heiden und Geschlechtern und Sprachen und Völkern„

Dieses Ewige Evangelium hat der Prophet Jakob Lorber durch göttliche Offenbarung für unsere Zeit empfangen! Lese es und Du verstehst mich!

also der größte unterschiet besteht aufjedenfall darin, das Mattähus ein Augenzeuge Jesu war Lukas hingegen hat alles nur zusammengtragen, er hat jesu also nicht persönlich erlebt

ein zweitr großer unterschied ist der beinn der geschichten Matähus listet erst den "Ahnenbaum" von Jesus aus und beginnt dann mit jesus geburt

Lukas hingegen beginnt weiter früher, er fängt mit der Geburt von Johannes dem Täufer an

Das sind so die größten unterschiede

logischer weise unterscheiden diech die Texte 1. weil es verschiedene übersezungen gibt 2. weil es zu unterschiedlichen zeiten aufgeschrieben wurde 3. eine sammlung von informationen ist

ich hofe ich habe dir weitergeholfen

cybercrypt

Matthäus hat den Kindermord des Herodes, darum habe Josefs Familie fliehen müssen. Lukas lässt die Familie nach Bethlehem kommen wegen der Volkszählung. Matthäus hat die Erzählung der Magier aus dem Morgenland (Heilige drei Könige), Lukas schildert das Pilgern der Hirten auf dem Felde zum Stall. Matthäus hat die Ahnenliste Jesu, Lukas schildert die Ankündigung der Geburten Johannes des Täufers und Jesu durch den Engel. Matthäus wird als Engel symbolisiert, Lukas als Stier.

Nur mal ein kleines Beispiel:

Wer war der Vater von Josef, des Ehemanns von Maria?

"Jakob zeugte Josef, den Mann der Maria, von der geboren ist Jesus, der da heißt Christus."

(Matthäus 1,16) "Und Jesus war, als er auftrat, etwa dreißig Jahre alt und wurde gehalten für einen Sohn Josefs, der war ein Sohn Elis, ..."

(Lukas 3,23) Wer war der Vater von Schealtiël?

"Nach der babylonischen Gefangenschaft zeugte Jojachin Schealtiël. ..."

(Matthäus 1,12) "... der war ein Sohn Johanans, der war ein Sohn Resas, der war ein Sohn Serubbabels, der war ein Sohn Schealtiëls, der war ein Sohn Neris, ..."

(Lukas 3,27)

http://www.bibelzitate.de/wsidb.html

Der Unterschied ist das Lukas ein Arzt war , und es dem entsprechend,aus der sjchtweise eines Arztes schrieb und Matthäus ein Zöllner vorher war bis er nicht Jesus begegnet ist