Was sind die potenziellen Auswirkungen der Entdeckung von Exoplaneten auf unser Verständnis von Leben im Universum und die Suche außerirdischer Intelligenz?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die entdekung von exoplaneten an sich, ist eigentlich schon ein "alter hut".

was aber immer noch fehlt, und daran soll das neue JWST intensiv dran arbeiten, ist der nachweis von schlüssel-elementen in den atmosphären solcher exoplaneten, die ggf. sogar in der habitavlen zone ihres sterns kreisen.

das wären z.b. sauerstoff und methan, die sich nach dem heutigen stand der wissenschaft nur durch biologisches leben bilden können, wie es auf der erde vorkommt.

dafür analysiert man bei der sog. transit-methode (der planet läuft aus unserer sicht vor seinem stern vorbei) im moment des eintritts die lichtkurve im spektralbereich, mit der man eine vorhandene atmosphäre sehr gut prüfen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dann hätten wir Gewissheit, dass wir nicht allen sind im Universum.

Es kann sich nur vergrößern.

Nun, das es Exoplaneten gibt, weiss man seit den 90er Jahren. Vorher war es einfach eine Annahme. Inzwischen weiss man, das fast jeder Stern und sogar manche Pulsare Planeten haben. Bisher konnte man nur mit der Transit-Methode etwas über den Planeten aussagen, wie Masse, Durchmesser, Abstand zu seiner Sonne, etc. Das alles sagt noch nichts darüber aus, ob es Leben auf einem dieser Planeten gibt. Nicht nur die potenziellen, sondern die praktische Auswirkung davon ist, das sich die Terme der Drake-Gleichung immer mehr in Richtung einer Wahrscheinlichkeit von Leben verschieben. Aufgrund der Größe des Universums kann man jetzt schon davon ausgehen, das die Wahrscheinlichkeit von Leben im Universum praktisch nicht von "1" zu unterscheiden ist. Wie häufig intelligentes Leben vorkommt, das dann vielleicht auch ne Zivilisation gründet, muss man abwarten. Das JWT könnte durch Spektralanalyse des "Streiflichts", also des Lichtes ihrer Sterne, das durch die Atmosphäre dieser Planeten dringt, Aufschlüsse geben. Sollte man Sauerstoff nachweisen, wäre das ein starkes Indiz für Leben. Sollte man z.B. FCKW nachweisen, könnte das auf eine Zivilisation hindeuten. Man hat auch festgestellt, das Pflanzen nachts biolumineszentes Licht abstrahlen. Sollte JWT sowas einfangen, könnte man also auf Pflanzen schließen. Wird noch interessant.

Auf jeden Fall sind Exo Planeten eine Chance für uns Menschen, dort in ferner Zukunft eventuell neues Leben aufzubauen. Weil sie ja in der habitablen Zone liegen. Außerdem könnten sie noch unerforschte Lebensformen beheimaten.

Finde Exoplaneten deswegen so spannend :)