Was sind die Nullstellen von 1/2* cos (2*x)?

4 Antworten

Hallo,

Das ½ vor dem Cosinus kannst Du loswerden, indem Du beide Seiten der Gleichung mit 2 multiplizierst.

So wird aus ½*cos(2x)=0 cos(2x)=0

Die Umkehrfunktion zum Cosinus ist arccos oder cosˉ¹.

Also rechnest Du 2x=arccos(0) bzw. x=½arccos(0).

Wenn Du Deinen Taschenrechner auf Grad eingestellt hast, bekommst Du 45 heraus, wenn Du ihn auf Bogenmaß (rad) eingestellt hast, zeigt der Rechner 0,785... an, bzw. ¼π.

Das ist dann auch schon die Lösung. Weil die Cosinusfunktion zyklisch ist,

kommt als Ergebnis natürlich auch 135° oder 225°, allgemein also 45°±n*90°

in Frage.

Herzliche Grüße,

Willy

lilbru
Fragesteller

Das hat mir wirklich sehr geholfen! Danke vielmals! LG

und für welche x ist 2x = pi/2 + 2kpi?

lilbru
Fragesteller

Das wäre doch dann x= (pi/2+2kpi)/2

chaostheorie314  05.07.2015, 18:30
@lilbru

achso, also die nullstellen von cos(x) sind x = pi/2 + k * pi, nicht 2 * k * pi. dann ist 2x = pi/2 + k * pi, wenn x = pi/4 + (k * pi)/2. das sind die nullstellen von cos(2x)

chaostheorie314  05.07.2015, 19:04
@lilbru

aber von den nullstellen von cos(x) kann man auf die nullstellen von cos(2x) schließen, wie du oben siehst

Substituiere das x für 2x: Du kennst ja bereits die Nullstellen, die übrigens Pi/2 + k Pi sind und nicht Pi/2 + 2 k Pi.

Dann hast du anstatt x = Pi/2 + k Pi eben 2x = Pi/2 + k Pi, auflösen ergibt x = Pi/4 + k/2 Pi.

LG

lilbru
Fragesteller

Danke! Aber was ist mit 1/2??

lilbru
Fragesteller

Ahh hab schon daaaaanke!!!!

x = (pi * n) / 2 - pi / 4, n Element von Z (Ganze Zahlen)

lilbru
Fragesteller

beantwortet das meine Frage ?

DepravedGirl  05.07.2015, 18:29
@lilbru

Deine Frage -->

Was sind die Nullstellen von 1/2* cos (2*x) ?

Ich habe hingeschrieben was die Nullstellen von deiner Funktion sind.

DepravedGirl  05.07.2015, 18:36
@lilbru

Allgemeine Form -->

f(x) = a * cos(b * x)

x = (pi * n) / b - pi / (2* b), n element Z ohne b = 0

Kannst du in fast jedem guten Mathebuch nachschlagen.