Was sind die Metaphern zu dem Satz?

2 Antworten

„Eine Rose gebrochen, ehe der Sturm sie entblättert“

Rose gebrochen - Sturm entblättert: Das sind die Metaphern in dem Satz.

Die Rose könnte für eine Frau stehen, der Sturm für das Alter. Die Rose könnte man als etwas Widerspenstiges (Dornen) verstehen, als eine stolze, unnahbare Frau. Der Satz bedeutet übersetzt also vielleicht: Ein Mann hat das Herz einer schönen, stolzen Frau gewonnen ehe das Alter sie runzelig und fett aussehen lässt.

Die gebrochene Rose steht für ein Mädchen (Emilia Galotti). Das brechen für ihren Tod. Der Sturmwind ist der junge Mann (der Prinz), dem sie kaum widerstehen kann oder von dem sich fürchtet vergewaltigt zu werden. Das Entblättern wäre der Sexualakt.

Die Formulierung ist eine Aufforderung an den alten Galotti, sie zu töten, was er dann - mit nicht allzu belastetem Gewissen - tut.