gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Metaphern???

gefragt von kyraaakyraaa am 02.09.2009 um 16:33 Uhr

welche bedeutung haben metaphern? warum braucht man sie? danke im vorraus...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Deutsch x 5.486 Hausaufgaben x 534 Metaphern x 8

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Meckripp
beantwortet von Meckripp am 2. September 2009 16:43
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Metaphern sind ein übertragener Begriffsgebrauch.Meist werden mit Metaphern "schwierige" Sachverhalte/Dinge vereinfach dargestellt: Z.B. Drahtesel bedeutet das selbe wie Fahrrad - Esel:Billiges Fortbewegungsmittel der einfachen Leute oder Löwe - König der Tiere, statt Tier, das unter allen anderen eine Stellung wie ein König hat.

Weitere gute Antworten

Mari2324
beantwortet von Mari2324 am 2. September 2009 16:38
1x

Metaphern sind bildliche Übertragungen die wir im Alltasg oft benutzen. Zum Beispiel "Frühlingserwachen. Jeder verbindet damit den Beginn des Frühlings wenn die ersten Knospen hervorkommen. Man hat sofort ein Bild im Kopf. Auch im Alltag nutzen wir es oft. Zum Beispiel wenn wir jemanden als "Esel" bezeichnen. Obwohl er ja keiner ist, verbinden wir mit dem Tier bestimmte Eigenschaften. In der Schriftstellerrei sind Metaphern ein wesentlicher Bestandteil der Schriftsprache.

Lieber Gruß Mari

anonym
beantwortet von andreaSo am 2. September 2009 16:35
1x

Metaphern werden vorwiegend aus den folgenden Gründen gebraucht:

* Weil für die gemeinte Sache kein eigenes Wort existiert. Beispiel: „Stuhlbein“ (siehe auch Katachrese).
* Weil ein existierendes Wort oder die bezeichnete Sache als anstößig gilt oder negativ bewertet wird und deshalb durch einen unverfänglicheren Ausdruck umschrieben werden soll. Beispiel: „von uns gehen“ für „sterben“ (siehe auch Euphemismus).
* Weil ein abstrakter Begriff durch einen anschaulicheren Sachverhalt versinnfälligt werden soll. Beispiel: „Zahn der Zeit“.
* Weil diejenige sachliche Eigenschaft, auf der die Ähnlichkeit beruht, besonders hervorgehoben werden soll. Beispiel: „der Löwe von Münster“ für Clemens-August von Galen zur Betonung seiner kämpferischen Haltung im NS-Widerstand.

(siehe WIKI)

anonym
beantwortet von suesseslaecheln am 2. September 2009 16:33
0x

bildliche übertragung Beispiel: am fuss des Berges

Kommentar von 3f11fe5c3b0040c3713d017ebbe883e2smallkyraaa am 2. September 2009 16:35

mh....und aus welchem bedeutungsbereich kommen sie???

Kommentar von 3f11fe5c3b0040c3713d017ebbe883e2smallkyraaa am 2. September 2009 16:37

mh....und aus welchem bedeutungsbereich kommen sie???

Kommentar von suesseslaecheln am 2. September 2009 16:39

welche bedeutungsbereiche gibt es denn? für mein beispiel wäre es wohl etwas geographisches

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.