Was genau ist jetzt die Wirkung von Metaphern?

5 Antworten

Weil man die Situation eben nicht ohne ein Sprachliches Bild erkennt.

Beispiel: "Wüstenschiff" statt Kamel.

Die Bezeichnung Kamel oder Camelidae, währe Biologisch wohl präziser. Der Lateinische Begriff ist als Fachbegriff dabei völlig Wertfrei, während das Deutsche Wort schon eine gewisse Konotation mit sich bringt.

Allein bein klang des Wortes kann ich fast den Gestank der Tiere riechen. ( Ich kenne sie nur aus dem Zoo, kann sein, dass sie in freier Wildbahn besser riechen, aber in unserem Kulturkreis stinken Kamele nun mal, zumindest von der Wortassoziation her für viele. ) Du bist ein Kamel ist auch eindeutig eine herabwürdigende Bezeichnung.

Ein Wüstenschiff, das ist hingegen etwas ganz anderes.

Schiffe gleiten auf sanften Wogen durch das Dünenmeer ( noch eine Metapher ), wer auf ihnen durch den Sand zieht hat gleich etwas erhabenes. Ja arabische Schönheiten und stolze Beduinen könnte ich mir auf einem Wüstenschiff vor stellen, ein Kamel reitet höchstens ein Bauerntölpel.

Reicht das?

Du sagst selbst, dass sie veranschaulichen. In der Literatur helfen sie, eine Situation besser zu verstehen, das ganze Ausmaß zu erkennen oder mindestens zu erahnen. Wenn Martin Walser in seinem Roman "Angstblüte" von einem Stimmungstaifun spricht, erkennt der Leser die ganze Weite des Zustandes einer Figur. Auch der Buchtitel ist schon eine Metapher. Angst versteht jeder. Aber im Zusammenhang mit "Blüte" versteht  er Angst besser. Sie kann wuchern, neue Triebe entwickeln, dich vielleicht umranken usw. Es entstehen beim Leser Assoziationen, Phantasien werden freigesetzt. Christa Wolf spricht in "Kassandra" von der Grabeskälte eines Gesichts. Tschingis Aitmatov sagt in "das Kassandramal" "Erektion der Worte". Sprache wird u.a. durch .gute Metaphern reicher.

Ano30,

man kann durch einer sog. ,,Bildsprache" von Metaphern genauer veranschaulichen.

MfG Angelika

Wirkung: Verdeutlichung und Verstärkung durch bildliche Unterstützung.

durch die "Bildsprache" kann man schwierige situationen besser erklären