Wieso sind diese Sätze Metaphern?

4 Antworten

Hei, LusiaMala, kannst du dir vorstellen, dass eine Mauer schweigt, dass Raben menschliche Kinder kriegen, dass eine Schlange vorm Aldi liegt (eine Boa) und ein Herz brechen kann wie ein Knochen? Nö, wa? Die Redensarten sind Bilder, die etwas anderes verdeutlichen sollen als der Worttext sagt, woll? Grüße!

Quaeror  02.12.2019, 16:31

eigentlich schweigen Mauern immer, ich hab jedenfalls noch keine redende getroffen...

Weil es sprachliche Ausdrücke sind, bei denen ein Wort (eine Wortgruppe) aus seinem Bedeutungszusammenhang in einen anderen übertragen, als Bild verwendet wird.

shagdalbran  02.12.2019, 14:49

"Baumkrone, Pferdefuß, Ich schmeiß mich weg", schade, dass nicht mehr gelesen wird und die Kommunikation auf Emojis und WhatsApp-speak zusammenschrumpft. Naja temopra mutantur

metaphora ist griechisch und steht für das deutsche Wort »Übertragung«. Das bedeutet, man verändert die eigentliche Bedeutung eines Wortes oder einer Wortgruppe. Meistens mit der Absicht, ein Bild zu erzeugen.

»Eine Mauer des Schweigens.« Richtige Mauern schweigen nicht. Aber stell Dir mal Deine Klasse vor, an die der Lehrer eine Frage richtet und niemand antwortet. 30 Schüler, keiner kennt die Antwort und niemand sagt etwas. Das ist das Bild von einer schweigenden Mauer.

Gruß Matti

Ist ein Text länger als eine halbe Seite können sie den Inhalt nicht mehr erfassen, geschweige denn zusammenfassen. Selbst Schreiben wird ihnen fremd.