Was sind die Merkmale/Besonderheiten des performativem Theater?

2 Antworten

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit: Im performativen Theater kann alles und muss nichts. Das performative Theater stellt - wie der Name ja sagt - die Aufführung in den Vordergrund, es kann also völlig ohne Text auskommen, z. B. durch Tanz Pantomime, Musik, Artistik, Einsatz technischer Mittel. Eine durchgehende Handlung ist nicht vorgesehen, eine über die Aufführung hinausgehende Bedeutung auch nicht.

Das sind die Aufführungen wo man als Zuschauer bis zur Pause da sitzt und nur denkt : Hääää??? Was soll das... ? Nach der Pause ist es dann anders ... weil man dann schon auf dem Weg nach Hause ist....