Was sind die Besonderheiten von Dinosaurier?

5 Antworten

Die Dinosaurier hatten einige spezifische Merkmale, vor allem im Bau des Schädels, die sie als echte Dinosaurier ausweisen: das bei den übrigen Reptilien vorhandene Hinterstirnbein (Postfrontale) fehlt, im Gaumen wird das Flügelbein vom Ectopterygoid überlappt, der Kopf ist in seitlicher Ansicht exponiert und die Schädelfenster verkleinert. Außerdem ist die Schultergelenkpfanne rückwärtig ausgerichtet, die Hand ist asymmetrisch gebaut, wobei die äußeren Finger besonders bei Theropoden (Fleischfressenden Dinosauriern) häufig fehlen. Das Schienbein zeigt am vorderen oberen Ende eine kammartige Erhebung, der Fußwurzelknochen hat einen aufwärts abgehenden Fortsatz, der mittlere Mittelfußknochen ist S-förmig gebogen. Diese Merkmale kommen bei allen urtümlichen Dinosauriern vor, bei jüngeren Arten können sie mitunter auch fehlen oder andersartig sein.

Alle Dinosaurier hatten außerdem einen Hängebrückenartigen Körper mit horizontal gestreckter Rücken- und Schwanzwirbelsäule und senkrecht unter dem Körper stehenden Beinen (die meisten Reptilien laufen dagegen im Spreizgang). Außerdem pflanzten sich alle Dinosaurier fort, indem sie Eier legten. Im Erdmittelalter lebten alle Dinosaurier an Land, einige konnten auch fliegen - das waren aber nicht die Flugsaurier (Pterosaurier), sondern die Vorfahren und Verwandten der Vögel. Pterosaurier sind nur eng mit den Dinos verwandt, sind aber selbst nicht welche. Im Meer gab es auch keine Dinosaurier, die riesigen Meeresechsen ihrer Zeit sind alle nicht mit ihnen verwandt. Die einzigen Dinosaurier, die überwiegend im Wasser leben, sind die heutigen Pinguine.

Wahrscheinlich hatten alle Dinosaurier einen endorhermen oder zumindest mesothermen Stoffwechsel, mit dem sie ihre Körpertemperatur konstant halten konnten. Aus diesem Grund hatten alle Dinosaurier wahrscheinlich die genetischen Anlagen für ein Federkleid als Schutz gegen Kälte, auch wenn sicher nicht alle Arten auch wirklich Federn trugen.

Ich hoffe, das war es, was du wissen wolltest. :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.
ayyan
Fragesteller

Danke sehr! :)

SlowPhil  04.03.2017, 07:42

Gibt oder gab es nicht noch weitere Vögel, die überwiegend im Wasser leben? Hesperornis zum Beispiel? Immerhin könnte der nicht mehr fliegen.

MarkusPK  04.03.2017, 09:57
@SlowPhil

Ja genau, die lebten ebenfalls vorwiegend aquatisch, schon in der späten Kreidezeit. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. :-)

Ich kann dir zwar nichts genaues sagen, aber sei Vorsichtig mit deinen Infos. Hab letztens erst ne Doku gesehen, darüber dass Forscher Jahrzehnte falsch lagen und die Dinos in bestimmten Regionen alle Federn hatten.

Sind halt ausgestorben und man findet immer neues :/

ich finde im Internet sehr wenig Information --- Das ist dann aber nicht die Schuld des Internets.

Hey ,

hm  allgemeine Merkmalen zu allen oder zu einzelnen beziehungsweise ist es egal zu welchen Dino art ?

http://kiwithek.kidsweb.at/index.php/Dinosaurier

https://www.helles-koepfchen.de/?suche=merkmale+dinosaurier

ayyan
Fragesteller

Ich finde vieles über einzelne Arten. Doch ich brauche Informationen zu allen Saurier.

Lovestory18209  03.03.2017, 21:50
@ayyan

legten Eier

Sie sind Reptilien die an Land lebten

fast die ganze erde belebt haben

 versorgten  Jungen mit vorgekauter Nahrung und kümmerten sich

Legen Eier.

Sind ausgestorben.

Waren mal ziemlich viele.

kammlach  03.03.2017, 21:41

wahren mal ziemlich viele😂

SlowPhil  04.03.2017, 07:50

Eine Gruppe hat die KT-Grenze überlebt: Die Vögel.

MarkusPK  04.03.2017, 10:00
@SlowPhil

Man sollte heute KP-Grenze sagen. Auch wenn das auf deutsch witzig klingt, aber der Begriff Tertiär ist durch Paläogen ersetzt worden.