"Was sind deine Vorbilder?" oder "Wer sind deine Vorbilder?"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine berechtigte Frage.

Das Wort "Vorbild" wird hier im übertragenen Sinn verstanden. Ein "Bild" ist ja kein Mensch. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird die Herkunft von "Bild" beim Wort "Vorbild" nicht ganz ausgeblendet, man spürt noch die Metaphorik darin, der damit gemeinte Mensch im Sinne von "Mein Onkel ist mein Vorbild" ist noch nicht ganz in dem Begriff aufgegangen, die Sperrigkeit von "Bild" als Sache bleibt. Daher darf man auch schwanken, ob man sagt "Was sind deine Vorbilder?" oder "Wer sind deine Vorbilder?". Beides ist möglich.

paulklaus  10.07.2016, 11:54

DH ! Schlicht SUPER !

pk

missedname
Fragesteller

Dankeschön! :)

Das kommt darauf an. Wenn du fragst, was deine Vorbilder sind, würde man das im Sinne 'Welche Wesen sind deine Vorbilder?" sehen. Wenn man fragt, wer deine Vorbilder sind, dann meint man natürlich, welche Menschen das konkret sind.

ErnstPylobar  09.07.2016, 16:30

Diese Antwort ist gaga.

MacWallace  09.07.2016, 18:21

Nicht unbedingt, wenn man sagt "was sind deine Vorbilder" und du sagst "Geparden, weil die so schnell sind und Fische, weil die unter Wasser atmen können" finde ich kann man das als Antwort auf die Frage sehen. Auf Frage "wer sind deine Vorbilder!" Passt die Antwort wohl kaum.

Verbessert mich, wenn ich mich irre.

LG Florian

Da Vorbilder - im heutigen Sinne - zumeist (?) Menschen sind, tendiere ich zu "Wer...", gebe aber im selben Atemzug Ernsts... hervorragende Antwort zu bedenken !!

pk

Wer

weil es um Menschen geht - nicht um Sachen

missedname
Fragesteller

Danke!