Achtest du sehr auf deine Ausdrucksweise?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 94%
Nein 6%
Nelekol  28.06.2022, 20:37

Willst du wissen ob man vulgär redet oder ob man sich gewählt ausdrückt?

Nisaa916
Fragesteller

Gewählter Ausdruck

9 Antworten

Ja

Habe mit ungefähr Mitte 20 angefangen, mich präzise auszudrücken. Darauf lege ich grössten Wert! Die Wortwahl UND die präzise Beschreibung dessen, was ich aussagen will. Das hörte sich zu Beginn gestelzt an. Mit der Zeit wurde es aber differenziert im Inhalt, weil man bei der Formulierung sehr genau differenzieren muss, was man aussagen will. Dann sitzt es.

Sich im Ausdruck zu üben schärft auch die Denkweise. Die wird wirklich differenzierter. Man verzichtet auf Verallgemeinerungen und sucht die korrekte Bezeichnung, richtige Ausdrucksweise aus einer differenzierte Betrachtung. Und: Die Welt braucht differenzierte Betrachtung, weil die allermeisten Menschen bloss dumme Verallgemeinerungen von sich geben welche am Punkt vorbei gehen.

Ja

Ja, ich sehe den Sinn in vulgärer Sprache nicht so wirklich. Ich behaupte jedoch nicht, dass mir nie mal ein Ausdruck rausrutscht. Gelegentlich passiert mir das auch, aber ich versuche immer höflich zu bleiben.

Ja

Aber nur bei Menschen,die mir nicht Nähe stehen. Vor meinen Leuten bin ich dann das komplette Gegenteil 😁.

Ja

Ja, dies ist mir sehr wichtig, und ich meine, dies gehört auch zu einem zivilisierten Menschen und jemandem, der etwas auf sich hält, dazu. Ich betrachte dies auch als eine Art Visitenkarte, wie sich jemand ausdrückt.

Ja

Ich achte auf eine höfliche Aussprache und das erwarte ich auch von meinem Gegenüber.