heißt es nun sich zum vorbild nehmen oder als vorbild nehmen? google kennt nur als vorbild nehmen

6 Antworten

sich zum Vorbild nehmen ist immer mit einer Person oder einer konkreten Sache verbunden. "als Vorbild" ist immer eine Absicht abgegeben.

Primavera00
Fragesteller

kannst du mir zwei sätze bilden damit ich den genauen unterschied merke :D danke danke

thxhot  12.03.2011, 21:38
@Primavera00

Ich nehme mir als Vorbild ehrlich zu sein - Mutter Theresa nehme ich mir als Vorbild für Ehrlichkeit.

lucielu  13.03.2011, 00:12
@thxhot

Jetzt hast Du aber beide Sätze mit "als Vorbild" gebildet.

"Mutter Theresa nehme ich mir zum Vorbild .." wäre meiner Meinung nach auch möglich.

Eindeutig "Zum Vorbild nehmen".

Primavera00
Fragesteller

vielen Dank, die zweifel sind vertrieben :D

Beides möglich. "Zum Vorbild nehmen" klingt aber eleganter.

Es heisst: Sich jemanden oder etwas zum Vorbild nehmen.

Im Deutschen versteht man beides.

Du kannst Dir Jesus zum Vorbild nehmen ! Oder :Du solltest Dir Paulus als Vorbild nehmen.

Hauptsache: Mann oder Frau tut es.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung