Galileo Galilei ein Vorbild?

4 Antworten

Vorbild ist so eine Sache. Zum einen war er ein genialer Wissenschaftler, Forscher und Astronom. Da ist er sicher ein Vorbild. Auf der anderen Seite wollte Galileo seine Haut und damit sein Leben retten, knickte vor der Kirche ein und widerrief öffentlich seine Entdeckungen, statt dazu zustehen.

Also, wenn er Rückgrat bewiesen hätte, hätte er keinen Zentimeter von seinen Erforschungen abweichen dürfen. Dann wäre er möglicherweise auf dem Scheiterhaufen gelandet, aber er entschied sich fürs Weiterleben statt einem Märtyrertod.

Privat hat er wohl immer gesagt "Und sie dreht sich doch" (gemeint war die Erde), aber das reicht für mich nicht aus, um ein 100%iges Vorbild zu sein. Er war in seinem Schaffen und Lebenswerk inkonsequent.

Im beigefügten Link hilfreiche Infos zu Galileo und seinen Entdeckerkollegen:

https://www.youtube.com/watch?v=7TUKK10ZgnA

djeiakp
Fragesteller

Vielen Dank,

Man muss ja auch sagen das Menschen die als Vorbilder bezeichnet werden mehr oder weniger eine „dunkle Seite“ haben

Tax78  14.01.2021, 22:01
@djeiakp

Ja das stimmt. Grundsätzlich passt Galileo schon als geeignetes Vorbild. Das ist schon eine insgesamt gute Wahl. Insgesamt gibt es wohl nur wenige Wissenschaftler, Künstler, Politiker oder Sportler, bei denen alles perfekt ist. So war es auch bei Rembrandt, Leonardo di Vinci, Helmut Kohl oder Boris Becker.

Und sie bewegt sich doch.

Im Prinzip hat Galilei die Methode der Naturwissenschaften eingeführt. Sein Problem, ist, dass er selbst offensichtlich diese Methode nie tatsächlich angewendet hat. Die angeblichen Fallversuche am Schiefen Turm von Pisa sind reine Erfindug und aus seiner "Fallrinne" konnte man, wie Nachbauten gezeigt haben, nicht zu seinen Ergebnissen kommen. Im Prinzip war er theoretischer Physiker. Und er war politisch so unklug, dass er a sich über seinen Gönner Urban VIII. in seinem "Dialogo" lustig machte.

Auch Galieleio Galilei war ein Mensch mit menschlichen Fehlern und Schwächen. Das ändert nichts an seiner Bedeutung für die moderne Naturwissenschaft.

Gruß von Littlethought.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Finde ihn gut . Seine philosophischen Ansichten sind sehr atemberaubend

iSolveProblems  14.01.2021, 21:04

Ach ja? Beschreib mal bitte näher, weshalb seine philosophischen Ansichten atemberaubend sind.

Galilei ein Vorbild? Heute? Für mich schwer vorstellbar.

Da wären es eher Personen wie Nick Vujicic

https://www.youtube.com/watch?v=XzvUDOpc6xI