Frage von simsilol, 87

Text schreiben Vorbild?

Hallo ich muss in Deutsch einen Text schreiben über mein Vorbild unzwar wer das ist und eine Begründung. Ich weiß nicht wie ich beginnen soll oder wie ich das auflisten soll . Hätte jemand einen Rat für mich? oder irgendeine Website wo das schön aufgelistet ist oder irgendwelche Beispiele. Der text muss ca. eine halbe Seite sein . Danke;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von XSeiDuSelbstX, 50

Das erste was du dir überlegen solltest ist, wer für dich ein Vorbild ist. Das können Verwandte sein, gesellschaftlich anerkannte Personen oder wer dir auch immer einfällt. Ich persönlich empfinde zB. große Wissenschaftler als Vorbilder wie Einstein, Watt usw. 

Eine einfache Möglichkeit den Text anzufangen kann zum Beispiel ein Zitat sein, brauchst nur bei Google Vorbild + Zitat eingeben, da solltest du schon etwas finden. Wenn du ein Vorbild gefunden hast, wirst du vermutlich schon ungefähr wissen warum du die Person bewunderst. Zur Unterstützung kannst du dir ja eine Mindmap machen. Einfach die Person beschreiben: Geburtsdatum, Geburtsort, ungefährer Lebenslauf, Eigenschaften die sie auszeichnet.

Zum Bsp. : Alexander Flemming, Entdecker des ersten Antibiotikums, (Daten kannst du auf Wikipedia nachlesen), hat mit seiner Entdeckung unzählig viele Menschen von Tod, Krankheit und Leid bewahrt. 

Mach dir keine Sorgen, eine halbe Seite hat man schnell zusammen. Ich hoffe, dass ich dir mit dieser Antwort helfen konnte und wünsche viel Erfolg beim Verfassen =) .

Kommentar von simsilol ,

oh gott dankeschön;) also eigentlich dachte ich das ich kein Vorbild habe aber wenn ich mir das so überlege ist wahrscheinlich meine Lieblingsschauspielerin mein Vorbild und meine Mutter. Jetzt hätte ich die Frage was wäre denn einfacher zu verfassen,wenn ich über meine Mutter schreibe oder über meine Lieblingsschauspielerin? :)

danke danke danke;)

Antwort
von Woropa, 37

Zuerst schreibst du, wer dein Vorbild ist.  Und dann erklärst du, warum du denjenigen als Vorbild siehst. Du könntest schreiben, welche Eigenschaften du an ihm toll findest. Vielleicht gab es auch einen ganz besonderen Vorfall, wo dich dieser Mensch sehr beeindruckt hat. Diesen Vorfall könntest du ausführlich beschreiben.

Kommentar von simsilol ,

kennst du irgendwelche musterbeispiele online ? also die ich mir anschauen könnte egal über wem geschrieben wurde nur damit ich mir ein eindruck machen kann mit welchen wörtern ich beginnen könnte und wie das gegliedert ist 

DANKE;)

Kommentar von Woropa ,

Nein, solche Beispiele kenne ich leider nicht.  Aber du musst das auch nicht nach einem bestimmten Muster schreiben. Sowas macht wahrscheinlich jeder ein bisschen anders. Hauptsache, dein Text klingt überzeugend und es wird deutlich, warum derjenige dein Vorbild ist.

Antwort
von Zaadii, 44

Mögliches Schema:

Meine Vorbilder waren schon immer Menschen die ....

...sich für andere eingesetzt haben

...sehr ziehlstrebig waren

...sehr tallentiert in [] waren

wie, z.B. x,y und z. Allen voran begeisert mich w. Er/Sie ist nicht nur (das von oben). Darüber hinaus hat er/sie auch noch...

Antwort
von Nouredine1989, 37

Ich würde zuerst damit anfangen, warum er dein Vorbild ist. Dann wie du auf ihn aufmerksam geworden bist, wie erfolgreich ist er und seine gute Seiten hervorheben,  sprich, angagiert er sich für was besonderes etc. Und zum Schluss alles abrunden. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte!? ;)