Was sind Definition, Ziele, Aufgaben und Mittel einer Zunft?

2 Antworten

  • Allen Mitgliedern der Zunft zu helfen, wenn diese in Not sind.
  • Regeln über die Ausübung und fachliche Ausrichtung der Zunft aufzustellen.
  • Die Interessen der Zunft gegenüber den anderen Bürgern und dem König/Kaiser zu vertreten, auch gegenüber deren Vertretern.

Noch bessere Informationen hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Zunft

Woher ich das weiß:Hobby

Die Zunft regelte die "Zulassung" zur Ausübung eines bestimmten Handwerk. Am besten man heiratete die Tochter vom Meister, dann konnte man seinen Laden übernehmen.