Redoxreihe der Metalle? Kombinationen?

1 Antwort

Die nötigen Informationen können von einer elektrochemische Spannungsreihe abgelesen werden:

Ein hohes Standardpotential (zbs. +2) heißt, dass das Metall edel ist und somit gerne Elektronen aufnehmen will --> es wird reduziert

Das Gegenteil bei unedlen: Geringes Potential und will gerne Elektronen abgeben --> es wird oxidiert...

Ob nun etwas reagiert hängt davon ab, ob das edlere in der Lösung ist oder nicht. (In der Lösung sein heißt, dass es ein Ion (Kation oder Anion) ist (hier nur Kationen)

Nehmen wir das erste als Beispiel:

Ein Cu-Stab (einfach festes Kupfer -> (s = solid)) wird in eine Lösung (aq = aqua) mit Hg2+-Ionen gegeben gegeben.

An der Liste der Standardpotentiale kann man nun ablesen, dass
Hg ein Standardpotential von +0,85V und
Cu in dieser Reaktion eines von +0,34V besitzt.

Hg2+ + 2e- --> Hg
Cu --> Cu2+ + 2e-

Hg ist somit edler und möchte gerne vom Kupfer die Elektroden aufnehmen. Kupfer MUSS somit oxidiert werden. Das geht aber natürlich nur, wenn es im festen Zustand ist und nicht bereits in Lösung mit 2+ vorliegt.
Schaut man sich nun das Beispiel an, hat man genau diesen Fall vorliegen und das Kupfer löst sich. Es wird sich ein Quecksilberüberzug stattdessen am soliden Kupfer bilden.

So kann bei allen Beispielen im Normalfall vorgegangen werden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung