Wie funktioniert das aufstellen von Reaktionssymbolen für Redoxreaktionen?

1 Antwort

Bei den Oxidationszahlen gelten normalerweise folgende Regeln:

  1. Sauerstoff O: -2
  2. Wasserstoff H: +1
  3. Die Summe der Oxidationszahlen einer Verbindung entspricht der Ladung der Verbindung

Bei der Oxidation erfolgt eine Elektronenabgabe, bei der Reduktion eine Elektronenaufnahme, was ablief kannst du ablesen indem du die Oxidationszahlen vor (Edukt) und nach (Produkt) der Reaktion vergleichst.

Beispiel Mg -> Mg2+ +2e- .Vor der Reaktion hat Mg die Oxidationszahl +-0, nach der Reaktion +2. 0 ist kleiner als +2, also hat Magnesium Elektronen abgegeben, es fand hier eine Oxidation statt.

Samira2076
Fragesteller

Oh jaaaa Vielen Dank =) 🙏🏼🙏🏼 das hilft mir sogar sehr ...

Samira2076
Fragesteller
@DanKirpan

Also kannst du mir bitte noch sagen, wie ich jetzt die Lücke ausfüllen soll?

DanKirpan  29.04.2020, 16:57
@Samira2076

Wo hast du denn noch Unklarheiten?

Bzw verstehe ich gerade nicht, welche Lücke du meinst :7

Samira2076
Fragesteller
@DanKirpan

Nichts🤦🏻‍♀️ Sorry... ich habs verstanden was ich machen sollte