Deutsch aufgaben 5 klasse kann jemand helfen?

3 Antworten

Du sollst die stilischen Mittel erkennen und aufschreiben

Personifikationen meist

Einmal ein Vergleich (weich wie Daunen)

Beim Herbst könnte es heißen, die Luft ist kĂŒhl, als wĂ€re sie ein fisch

Oder die Luft ist feucht, als wÀre sie ein schwamm.

Es geht sowie ich sehe um rhetorische Mittel, die ihr in der Schule gelernt haben mĂŒsstest und sowohl erkennen und anwenden können mĂŒsstet ;D

JustQuestion976
Fragesteller

Ich bin in der 11 klasse .. ja etwas beschÀmend.. jedoch erinner ich mich nicht an sowas und hab leider echt kein plan wie ich da angehen soll ..

HelfeGerneYeah  01.04.2021, 20:27
@JustQuestion976

ohhh, die kommen wieder wÀhrend deiner Oberstufenzeit ;D Aber nicht schlimm, von allem da du es ja eh auf mehrsichtigerweise analysieren musst.

Aber no judging alles cool, ist nicht schlimm, dass du es nicht genaaau weißt

HelfeGerneYeah  01.04.2021, 20:23

Zu Bild 1:

die ersten zwei Sachen sind Personifikationen, weil es da um Objektive geht "die etwas tun" was sie eigentlich nur im ĂŒbertragenden Sinne können

Dann ist da ein Vergleich, alles was gleich oder ungleich dargestellt wird wie durch wie oder als oder ganz stilistisch gehts ohne die zwei auch, das sind Vergleiche, hier ist es ein als

soll scheinbar eine Art Personifikation sein, ich finde mehr dass es was metaphorisch bis allegorisches schon fast hat, aber zu sagen es ist eine Personifikation reicht eig. in der 6. Klasse

HelfeGerneYeah  01.04.2021, 20:26

zum zweiten Bild da unten beim kreativen Teil kannst du schreiben Die Luft ist am spazieren, als wÀre sie morgens aufgestand`n und richtig betonnt reimt sich dann sogar