Ist Extinction Rebellion linksextremistisch?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 53%
Nein 41%
vielleicht 6%

4 Antworten

Ja

Was man als "extrem" bzw. gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung gerichtet ansieht, ist immer auch etwas Geschmackssache. Für mich als Konservativen ist die Gruppe extrem, für einen militanten Anarchisten ist sie hingegen vielleicht zu gemäßigt, weil sie bisher noch keine Gewalt angewendet hat.

Wenn jemand glaubt, dass er aufgrund seiner Weltanschauung das Recht habe den Verkehr zu blockieren, spricht das aus meiner Sicht für einen hohen Grad an Dogmatismus, der die Wurzel von Extremismus ist.

Auch Fragen an Aktionsteilnehmer wie "Bist du bereit, ins Gefängnis zu gehen?" oder "Bist Du bereit, dich polizeilich in Gewahrsam nehmen zu lassen (voraussichtlich für wenige Stunden)?" (siehe Screenshot) sprechen für eine extremistische Ausrichtung:

Bild zum Beitrag

 - (Klimaschutz, Naturschutz, Linksextremismus)
PlanckEinstein
Fragesteller

Allein Gewalt oder nur Verstoß gegen Gesetze macht doch noch keinen Extremismus aus, oder? Wenn ich auf der Straße jemanden zusammenschlage, bin ich doch noch kein Extremist?

Nein

Der passende Begriff für diese Gruppierung wäre ,,linksradikal"

PlanckEinstein
Fragesteller

"Gemeint ist eine Politik, die die Ursachen von Unfreiheit, Ungleichheit, Unterdrückung und Ausbeutung durch eine grundlegende, revolutionäre Veränderung der kapitalistischen Gesellschaftsordnung beseitigen will." (wp)

Nein

Eines der Hauptmerkmale von XR ist ja gerade der Abschied von einer bestimmten politischen Ideologie, dieses "man müsse raus aus der linken Ecke"

PlanckEinstein
Fragesteller

Na, dass sie selber nicht so "links" sein wollen hat doch nichts damit zu tub, ob sie tatsächlich extremistisch sind?

Ja

Ja. Die sind nicht mehr normal im Kopf. Ich könnte jetzt noch Einiges dazu schreiben und die Begründung weiter ausführen. Will ich aber an dieser Stelle nicht. Auch, ob die Ziele legitim sind, ist fraglich.

Für einige Inhalte, wo diese Bewegungen oder auch andere Bewegungen Recht haben mögen, brauche ich eben solche Bewegungen nicht. Ich jedenfalls nicht. Ich denke selbst! Und ich muss und will nicht irgendwo hinterher laufen und Parolen vor mich her schreien.

Von manchen Forderungen von denen oder von FFF fühle ich mich z.B. auch gänzlich unberührt, weil ich das, was die fordern, schon lange bevor es die Bewegung gab', in mein alltägliches Leben integriert habe.

Kurz gesagt sage ich:

Umweltschutz: Ja.

Klimaschutz: Muss weiter erforscht werden.

Greta Thunberg: Nein.