Frage von JuliusAX, 86

Darf man so ein T-Shirt öffentlich tragen?

Hallo,

ich habe mir vor kurzen online ein T-Shirt mit der Aufschrift "Kampf den Herrschenden, nicht den Flüchtenden!" bestellt. Darf man sowas überhaupt tragen oder ist das gegen die freiheitlich demokratische Grundordnung oder so?

Danke für jede ernste Antwort!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PatrickLassan, 29

Wieso sollte das gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung sein? Ich würde mit dem Shirt allerdings einen großen Bogen um irgendwelche -gida- und AfD-Anhänger machen.

Antwort
von SiViHa72, 43

Ja darfst Du. Recht auf freie Meinungsäußerung. Du rufst ja nicht zu Gewalttaten auf.


Antwort
von LalZz, 51

Darfst du wir haben hier Meinungsfreiheit

Antwort
von tommy40629, 9

Das ist ja wie: "Friede den Hütten, Kampf den Palästen!"

Ich will es mal vorsichtig ausdrücken.

Dein Shirt spricht alle Flüchtenden an, der Vater, der mit der Familie flüchtet, aber auch den Wirtschaftsflüchtling, der im Land XYZ keine Lust mehr hat.

Verübeln kann man es ihm aber nicht, denn wer ruft, der wird von jemandem gehört werden und die Politik hat laut gerufen / ruft immer noch und dies haben sehr viele Menschen gehört. 

So denken aber einige sicher auch gefährliche Menschen nicht, für die kuschelst Du mit Pack und wie man sie sonst noch in diesen Kreisen bezeichnet.

Aber auch bei anderen Menschen kannst Du Dir vielleicht Sprüche für das Shirt einfangen.

Beispiel: Man rennt am Abend mit dem Shirt durch durch Köln oder Berlin. 

Antwort
von kevin1905, 18

Art 5 Abs. 1 GG

Antwort
von Stonedbitch, 28

Ja darfst du aber oft verbieten Schulen so etwas also würde ich es nicht in der schule tragen..

Antwort
von Spuky7, 24

Das ist für die Schule ungeeignet. Trag es privat oder als Schlafanzug.