Was sind das für Viecher, wo kommen sie her und wie werde ich sie los?

Krabbeltier1 - (Insekten, fliegen, Schädlinge) Krabbeltier2 - (Insekten, fliegen, Schädlinge)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Links ist eine Holzwespe und rechts ist ein Speckkäfer. Gegen die Holzwespen musst Du nichts unternehmen, denn die sind weder lästig noch stechen sie. Diese leben solitär und bilden keine Nester wie die sozialen Faltenwespen. Wahrscheinlich sind sie gerade geschlüpft ind machen sich jetzt auf und davon. Gegen die Speckkäfer hilft eine gründliche Reinigung und dauerhafte Hygiene.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
Belano
Fragesteller

Die Holzwespe geht auch nicht an möbel oder so?

Luftkutscher  09.07.2016, 16:25
@Belano

Wenn die Möbel aus altem unbehandelten Holz bestehen, dann ist dies denkbar. Vor allem dann, wenn darin Holzwürmer sind, von denen sie sich ernähren.

Das eine sieht aus wie eine Geflügelte Ameise, die verschwinden wieder. Das andere sieht aus wie ein Käfer... einfach einfangen und raus setzen.

Belano
Fragesteller

wie gesagt es ist nicht nur EIN käfer.

Wo siehst Du hier eine Stechfliege? Ich sehe nur eine Holzwespe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

achtung.Das an der wand ist eine Art von stechfliege lass dich nichht stechen das wird schnell dick und entzündet sich.bei diesem käfer auf dm 2. bild musst du dir keine sorgen machen einfach mit nhm tempo raustragen

Belano
Fragesteller

es ist ja nicht nur EIN käfer und EINE fliege...also mit raustragen ist das nicht getan...stechfliege...echt? hab schon paar von denen weggesaugt und weggefegt.. die tun mir nix sind auch nicht groß max. 3mm