Was sind das für Straßenlaternen?

Die Lampen sind definitiv keine LEDs aber auch nicht die gelb/orangen Natriumdampflampen. Eher so weißlich mit einem leichten warmen Hauch.

5 Antworten

Dieser alte Typ von Straßenlaternen mit den abgebildeten Reflektorkästen wurde / wird üblicherweise mit Leuchtstoffröhren ausgestattet , wenn sie ( normalerweise ) weißes Licht aussrahlen.

An einigen Straßen oder besonderen Gefahrenstellen gab es für diesen Bautyp aber auch intensiv orange leuchtende Sonderröhren , als Allein- / oder Kombinationsbestückung , die statt mit Leuchtstoff-Technik dann mit Natriumdampf - Niederdrucktechnologie arbeiteten .

Physikalisch arbeitet die Leuchtstofftechnologie nach dem Prinzip der Fluereszenz eines eingeschlämmten Leuchtsoffes gegenüber einer im Leuchtgas elektrisch angeregten UV-Strahlenemmitierung

Bei der Leuchtstoffröhre besteht der Hauptanteil des Leuchtgases aus Edelgasen , bei der Natriumdampf-Technologie ist der Haupt-Leuchtemmiter Natrium , welches erst bei deutlich höheren Temperaturen als Quecksilber gasförmig wird und dann in Form heißen Plasmas Licht direkt abstrahlt .

Leuchtstoffröhren stellen eine Sonderform der Gasentladungslampen dar .

Hierbei handelt es sich eindeutig um Leuchtstoffröhren. In diesen wird Quecksilberdampf zur Erzeugung von ultravioletter Strahlung angeregt, eine Phosphorschicht an der Innenseite der Röhre erzeugt dann sichtbares Licht. Typische Leuchtmittel für fast alle weiß leuchtenden Leuchtmittel im Straßenverkehr.

Woher ich das weiß:Hobby

Das kann man anhand der Bilder nicht erkennen. Natriumdampflampen (Niederdruck) haben ein eher gelblicheres Licht. Die findet man eher an Kreuzungen. Bei Lampen dieser Größe sind in Straßenzügen eher Quecksilberdampflampen gebräuchlich, wenn die nicht bereits auf LED umgerüstet sind. Das Leuchtmittel ist allerdings keine Frage des Gehäuses. Um sicher zu gehen, müsstest du das bei der zuständigen Gemeinde erfragen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

checkpointarea  31.12.2019, 12:08

Natürlich erkennt man das deutlich - wenn man sich auskennt.

das sind von der bauart her welche mit neonröhren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Parhalia2  31.12.2019, 13:18

Leuchtstoffröhren meintest Du wohl , denn Neonröhren sind Hochspannungs-Glimmröhren die sich wegen ihrer geringen Lichtintensität noch nie für reine Beleuchtungszwecke im Straßenverkehrswesen eigneten.

Neonröhren wurden / werden nur zur Deko- / oder Werbezwecken eingesetzt.

Hier ein Beispielbild für den Einsatz von Neonröhren :

https://www.ebay.de/itm/Astra-Bier-Werbung-Neon-Beleuchtung/153588267616?hash=item23c292fa60:g:XloAAOSwFOddQ~0F&redirect=mobile

Das ist aber eine andere Technologie als bei Leuchtstoffröhren.

wollyuno  31.12.2019, 13:23
@Parhalia2

passt scho,lach.ist eben so im sprachgebrauch als neonröhre. bei uns.kenn die leuchten aus meiner zeit bei unserem netzbetreiber und werden nach und nach durch led ersetzt aber dann gleich auf stahlrohrmasten anderer bauart.

Parhalia2  31.12.2019, 13:38
@wollyuno
ist eben so im sprachgebrauch als neonröhre

Das hatte ich bei Deiner Antwort schon in in etwa vermutet , und daher hier von mir rein wegen der inhaltlichen Fragestellung nur die elektrotechnische Korrektur. gegenüber der Fragestellung an sich :-)

dompfeifer  03.01.2020, 09:26

Nein. Neonröhren sind formbare Hochspannungsröhren bei der Leuchtreklame

dompfeifer  04.01.2020, 10:27
@dompfeifer

Das gilt übrigens, soweit mir nach 50 Jahren handwerklich-technischer Abstinenz noch die einschlägige Fachsprache vertraut ist. In der Umgangssprache dagegen hat sich in vielen Regionen die "Neonröhre" als Bezeichnung für die klassische Leuchtstoffröhre durchgesetzt.

Leuchtstoffröhre...