Warum haben die meisten Straßenlampen in D orange leuchtende Natriumdampf-Entladungslampen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ich mag lieber orangene Natriumdampflampen 45%
Ich mag lieber weiße Quecksilberdampflampen 27%
Mir ist die Farbe der Straßenbeleuchtung egal 27%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das habe ich (als technischer Laie) bei wiki gefunden; die Antwort finde ich einleuchtend (sozusagen im wahrsten Sinne des Wortes); ich gehe allerdings davon aus, dass Du das aufgrund Deiner Kenntnisse auch schon gewußt hast; deswegen erschließt sich mir die Frage nach dem "warum" nicht ganz

"...Die grundlegende Eingliederung erfolgt bei den Metalldampflampen. Anders als Leuchtstofflampen benötigen Natriumdampflampen keinen fluoreszierenden Leuchtstoff. Bei diesen Lampen erzeugt die Gasentladung selbst schon sichtbares Licht, und muss nicht erst in dieses umgewandelt werden. Dadurch wird der Wirkungsgrad deutlich erhöht, zumal das menschliche Auge in diesem Farbbereich besonders empfindlich ist.

Das recht monochromatische Licht (besonders von Niederdrucklampen) ermöglicht kaum Farbsehen. Allerdings ist das Kontrastsehen in diesem Bereich des Farbenspektrums hoch. Natriumdampflampen werden als Nachtbeleuchtung von Verkehrswegen, öffentlichen Plätzen, Industriegeländen, auch auf militärischem Gelände eingesetzt. Das gelbe Licht lockt weniger die Insekten und ist aus Wartungs- und Umweltschutzgründen erwünscht....

Ich mag lieber weiße Quecksilberdampflampen

Aber am schönsten ist ein warmes Weiß und ich weiß nicht, ob das Quecksilberdampflampen schaffen. Und es ist wichtig, dass der Straßenraum und die Häuser beleuchtet werden und nicht die Straße mit der geparkten Blechlawine. Weil es eine ganz andere Wirkung hat.

Ich mag lieber orangene Natriumdampflampen

Das warme Licht ist mir lieber. Denn es ist natürlicher, und sieht fast so gelblich wie das warme Licht der Sonne aus.

Ich mag lieber orangene Natriumdampflampen

Mir sind diese lieber, denn dadurch werden die Mittel- und Begenzungsstreifen bei nasser Strasse besser sichtbar! Das war auch ein Grund, weshalb ich bei meinen Autos nur französische Halogenlampen verwendet habe.

Ich mag lieber weiße Quecksilberdampflampen

Ich mag das weiße Licht lieber, weil ich das Gefühl habe, mehr sehen zu können. Immerhin enthält weißes Licht ja alle vom Menschen sichtbare Farbanteile in gleichen Maßen. Die Insekten, die dabei draufgehen sind mir egal. Die können gerne aussterben. Durch unsere Lebensgewohnheiten werden sowieso noch viel mehr Viecher aussterben, am Ende wohl auch wir selbst. Wen kümmert's?

Wyatt
Fragesteller

Vielen Dank für die fundierte Meinungsdarstellung.