SpeedHome Telekom repeater?

2 Antworten

Hallo JANNICK154,

du sprichst also von einem Speed Home W-LAN Mesh-Repeater?
Welchen Router nutzt du an deinem Anschluss? Sofern es ein Router von uns ist, der dazu in der Lage ist, als Mesh-Basis zu fungieren (Speedport Pro und Pro Plus, sowie Speedport Smart 4 und Smart 4 Plus), musst du du den Mesh-Repeater lediglich über die "Anmelden"-Taste mit dem Router verbinden.

Bei Routern anderer Hersteller, sowie Routern, die nicht als Mesh-Basis fungieren können, benötigst du mindestens zwei Speed Home W-LAN Mesh-Repeater. Einer wird dann mit dem Router per LAN-Kabel verbunden und als Mesh-Basis konfiguriert. Das W-LAN des Routers selber muss deaktiviert werden.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Sollten noch Fragen offen sein, sag einfach Bescheid. Ich schaue mir das gerne näher an.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mal in die Anleitung rein geschaut? Kennst du das genaue Modell?

LG

JANNICK154
Fragesteller

Ich habe den Anweisungen gefolgt

JANNICK154
Fragesteller
@Usj89

Der Telekom repeater nennt sich SPEED HOME WLAN

JANNICK154
Fragesteller
@Usj89

Wenn ich das gerät per LAN anschließe dann leuchtet die Lampe grün

Usj89  02.11.2022, 16:54
@JANNICK154

Dabei handelt es sich um eine Mesh Verbindung oder? Ist der Router den Mesh fähig?

JANNICK154
Fragesteller
@Usj89

Das fand ich im Internet darüber : Das WLAN des Routers selber kann nicht mit als Mesh Basis bzw. Client eingebunden werden. Du Kannst natürlich ein Meshsystem bei dir an einem 724 betreiben, müsstest dann aber WLAN am Router ausschalten.

Usj89  02.11.2022, 16:58
@JANNICK154

ich hab dazu gefunden, das der Client seine Mesh Basis nicht findet. Wäre also plausibel, wenn dein Router keine Mesh Basis ist. Aber WLAN deaktiveren, macht da eig keinen Sinn. Mesh läuft doch auch per WLAN?!

JANNICK154
Fragesteller
@Usj89

Ist es also nicht möglich den repeater mit dem Router zu verbinden?

Usj89  02.11.2022, 17:00
@JANNICK154

naja ich bin auch neu in dem Thema, aber ich vermute das du - wie gefordert - dein WLAN deaktiveren müsstest um deinen Router als Mesh Basis zu verwenden. Dann hast du quasi nur den "client" (also Repeater) als WLAN

Usj89  02.11.2022, 17:02
@JANNICK154

vlt kommen ja noch mehr antworten rein, die besser mit dem Thema vertraut sind... Sorry

JANNICK154
Fragesteller
@Usj89

Aber wieso leuchtet der repeater dann per LAN grün so wie es sein sollte wenn alles funktioniert

Usj89  02.11.2022, 17:05
@JANNICK154

Weil er dann nicht das WLAN signal verstärkt, sondern per LAN ne verbindung hat und diese dann für "sein" Wlan nutzen kann

ist nur ne vermutung