Frage von Checker277, 38

Quecksilberdampflampe mit Natriumdampflampe Zündgerät und Kondensator betreiben?

Hallo, ich bin im besitz einer Straßenlaterne, die mit einer Natriumdampflampe bestückt ist. Ist es möglich die Nav-Lampe einfach herauszudrehen und dafür ne HQL einschrauben? Würde die HQL mit dem Nav Zündgerät funktionieren?

Antwort
von EFabian, 31

HQL niemals mit Zündgerät betreiben! Quecksilberdampflampen benötigen nur eine Drossel. Die fliegt dir sofort um die Ohren, wenn du ein Zündgerät dazwischen klemmst. Zündgeräte brauchen nur Natriumdampflampen und Halogen Metalldamflampen. Wenn du weißes Licht haben willst, dann schaue nach einer passenden HQI in der gleichen Watttage.

Kommentar von EFabian ,

HQI ist auch wirtschaftlicher als die mittlerweile verbotenen Quecksilberdampflampen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community