Kontrolleuchte(orange)?

3 Antworten

Ich würde ja einfach mal in die Betriebsanleitung schauen, was das zu bedeuten hat. Vermutlich wird ein Besuch in der Werkstatt erforderlich.

Purzel316
Fragesteller

Hallo und schon mal Danke.Hab leider kein Handbuch.Bin arbeitslos und ne Werkstatt meißt teuer.Das es Probleme beim nächsten TÜV geben wird ist mir klar.Auto ist 20 Jahre alt aber schnurrt wie Katze.Und jetzt das....könnte heulen.

roboboy  18.03.2020, 13:04
@Purzel316

Das es Probleme beim nächsten TÜV geben wird ist mir klar.

Wenn der Fehler nicht schlimm ist, kannst du auch einfach die Lampe herausnehmen. Ich weise natürlich hier auch darauf hin, dass Lampe herausdrehen kein Adäquates Mittel ist. Jedoch glaube ich, dass es in dem Bereich der Wegfahrsperre nicht illegal ist. Nur bei einem Verkauf musst du natürlich darauf hinweisen.

Purzel316
Fragesteller
@roboboy

Hallo robo.TÜV ist erst Ende des Jahres.Hab nur Angst mal liegen zubleiben bzw das er zb nach einem Arzt Besuch nicht mehr anspringt bzw ich garnicht erst hinkomme.Ein Bekannter sagte "Sicherung"rausnehmen.Klauen tut mir das Auto keiner hab den hier schon paar Tage offen stehen gehabt weil nicht richtig zugedrückt.Halt Dorf.Erstmal Sicherungskasten suchen (hab ich 10 Jahre nicht gebraucht).und schlau machen ob an der Sicherung noch mehr hängt.Vielen Dank für Deine Geduld.

Wohl die Warnleuchte für die elektronische Wegfahrsperre. Durch die Werkstatt beheben lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler

Purzel316
Fragesteller

Hallo Danke erstmal.Er fährt ja ohne Probleme.Weiß nicht mal ob ich ne Wegfahrsperre habe......Hab halt keine Ahnung.

roboboy  18.03.2020, 09:57
@Purzel316

Die hast du. Fahre in die Werkstatt. Es kann theoretisch sein, dass das Auto irgendwann einfach nicht mehr angeht, wenn das System spinnt.

Purzel316
Fragesteller
@roboboy

Hallo robo.Ach so hab ich..?.Also mal zur Werkstatt auslesen lassen was es ist?erstmal sehen wo ich ca 10 Euro her bekomme.....wie ich schon geschrieben hab ...arbeitslos geworden.Wohne aufn Dorf und ohne Auto geht hier garnix.Ich könnte heulen.10 Jahre nix,TÜV alles schick....wenn jetzt putt komm ich nicht mal mehr zur Tafel.Vielen Dank robo

roboboy  18.03.2020, 13:03
@Purzel316

Hast du. Frag halt mal in deinem Bekanntenkreis herum-irgendwer wird wohl ein OBD-Gerät haben.

Theoretisch kannst du auch im Internet nach einer Anleitung suchen, wie du das System im Notfall überbrücken kannst.

Die Wegfahrsperre ist seit Ende der 90er wirklich Standard in jedem Auto.

schau mal in der Betriebsanleitung nach welches Symbol drauf ist und was das bedeutet.