Was sind das für eine Schlangen?

Schlange1 - (Biologie, Schlangen) Schlange2 - (Biologie, Schlangen)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ringelnatter

Gut am weissen Halsstreifen und der gesamten Kopfzeichnung zu erkennen.  Das zweite Bild ist gut.

Ausgewachsen mit etwa 1 m (kann noch bis  1,50 m etwa wachsen) .  Weibliches Tier -

Hat offensichtlich kurz vorher Junge bekommen.  Die aber ohnehin auf sich selbst nach der Geburt gestellt sind.

Können sofort schwimmen und werden sich dementsprechend gut in Sicherheit vor den Hunden bringen können.

Die meist verbreitete Schlange in Deutschland - Nicht giftig - Steht unter Schutz !

Ich werde unten einige Fotos zum Vergleich reinstellen.

Hier der interessante Artikel in Wikipedia (gut geschrieben - Lesen lohnt sich)

http://de.wikipedia.org/wiki/Ringelnatter

Typische Ringelnatter - kommt aber in 100en Farbvarianten vor - (Biologie, Schlangen) Die Jungtiere sind wirklich sehr klein - (Biologie, Schlangen) Mal an Land - Ringelnattern leben aber immer i.d. Nähe von Wasser - (Biologie, Schlangen) Kopf Nahaufnahme - (Biologie, Schlangen)
amdros  18.04.2011, 21:53

Muß mich korrigieren..hatte eigentlich auch Ringelnatter gemeint..sorry, Du hast Recht^^

frank1968  19.04.2011, 11:45

Onkel berni........es tut mir ein bisschen Leid, wenn ich hier jetzt den Erbsenzähler mache.....aber im Gegensatz zur auch einheimischen Glattnatter legt die Ringelnatter Eier.

Andere nordeuropäische Schlangen(auch die-sehr selten gewordene-Kreuzotter) kriegen lebendige Junge. Die Ringelnatter nicht.

OnkelBerni  19.04.2011, 12:11
@frank1968

Jo,  weiss ich.  Hab doch gar nicht geschrieben, daß die nicht aus Eiern hätten schlüpfen können.

Aber sie war offensichtlich noch in der Nähe , als die Lütten geschlüpft sind.  Der Frager hat beide (Mutter und Junge) zusammen / nah beieinander gesehen.

Derzeit "bröckelt"  gerade die Schulmeinung, daß alle Schlangen nach dem Eierlegen einfach "weit weg"  verschwinden.  Geht ja auch gar nicht, weil es der Lebensbereich ( sozusagen das Revier) des Muttertiers ist.  Ausserdem beobachtet man seit einiger Zeit, daß die Muttertiere (immer Nattern)  sich auffällig häufig und nah beim Gelege aufhalten.

Und über das extreme Nesthüteverhalten der Königskobra muss ich Dir ja wohl nichts sagen.

brown  19.04.2011, 17:13
@OnkelBerni

Erstmal, tolle Antwort OnkelBerni.

@Gelbbauchunke, Du kannst Dich Glücklich schätzen, diese Tiere sieht man kaum und wen man sie sieht, hat man meist keine Kammera zur Hand, Du bist echt ein Glückspilz:)

Durch den Lebensraum Wasser und die Farbe auf dem Bild würde ich sagen, dass es eine Ringelnatter (Harmlos) ist. Die ist relativ weit verbreitet.

Es gibt bei uns nur eine Schlange dieser Größe, die gerne schwimmt (und auch im Wasser jagt!), und das ist die Ringelnatter. Außerdem ist sie auf Deinen (sehr schön gelungenen!) Bildern gut erkennbar, da sie an der "Backe" einen gelben Halbmond trägt. Den gibt es ansonsten nur bei jungen Äskulapnattern.

Eindeutig: Ringelnatter.

Sieht aus wie eine Schlingnatter . Die beissen zwar ( wenn sie sich bedroht fühlen ) , sind aber ungiftig .

Du kannst dich glücklich schätzen eine gesehen zu haben , weil die Schlangen sehr scheu sind .

Tolle Fotos .

LG

ringelnatter ODER kreuzotter wobei ich eher auf die kreuzotter tippe!

botanicus  18.04.2011, 21:48

Kreuzotter schwimmt nicht!

OnkelBerni  18.04.2011, 23:20
@botanicus

@botanicus - Es ist natürlich keine Kreuzotter,  aber alle Schlangen sind hervorragende Schwimmer.  Auch Kreuzottern schwimmen so einige Male in ihrem Schlangenleben, wenn auch deutlich seltener als Ringelnattern, weil sie seltener wassernah leben (müssen).